ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.03.2022 16:00

4. März 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die größten Ernährungsfehler beim Abnehmen


Viele Menschen denken, wenn ein Produkt gesund ist, kann man es in unbegrenzten Mengen essen. Das ist ein großer Fehler.

 Selbst gesunde Lebensmittel wie Müsli, Vollkornnudeln oder süßes Obst können, wenn sie ohne Einschränkung verzehrt werden, alle Bemühungen zunichte machen. Man kann eine Küchenwaage kaufen und und alle Lebensmittel wiegen, die verzehrt werden. Man kann auch eine App zum Zählen von Kalorien herunterladen oder ein Tagebuch führen, damit der Tagesbedarf nicht überschritten wird. Man kann sich außerdem auf https://ketotropfentest.de/ nach Möglichkeiten erkundigen, wie sich  Fettverbrennung maximieren lässt.
Auf den Verpackungen sind in den Tabellen die Kalorien pro 100 Gramm unverarbeiteter Lebensmittel angegeben. Daher kann das Gewicht von trockenen oder rohen und gekochten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sein. . Die Lebensmittel sollten vor dem Kochen gewogen werden. Man kann auch in den Kalorientabellen nach gekochten Lebensmitteln suchen.

Kaloriengehalt der Sauce

Viele Abnehmwillige gehen davon aus, dass eine kleine Menge Soße den Kaloriengehalt eines Gerichts nicht wesentlich erhöht. Tatsächlich sind gekaufte Soßen in der Regel sehr kalorien- und fetthaltig: Sie enthalten etwa 30 Gramm Fett und mehr als 300 Kilokalorien pro 100 Gramm. Wenn Sie einem Gericht 30 Gramm Soße hinzufügen, verbrauchen Sie 90 Kilokalorien, von denen die meisten aus gesättigten Fetten bestehen. Wenn man man gekaufte Soßen durch natürliche Gewürze ersetzt, kann man den Kaloriengehalt der Gerichte reduzieren, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Wenn man auf Soßen nicht verzichten möchte, kann man es mit Tricks versuchen, beispielsweise Ketchup durch natürliches Tomatenmark oder Mayonnaise durch weißen Joghurt und Senf ersetzen.

Fettarme Produkte

Magermilch und Milchprodukte helfen nicht nur nicht beim Abnehmen, sondern führen auch dazu, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt. Aktuelle Forschungen ergaben, dass die Kennzeichnung "0 % Fett" auf der Verpackung die Verbraucher dazu veranlasst, mehr Produkte zu essen und im Durchschnitt 84 Kilokalorien mehr zu sich zu nehmen als beim Verzehr von Produkten mit normalem Fettgehalt. Außerdem machen fettfreie Produkte nicht satt, und ihre Vitamine und Mikronährstoffe werden nicht so gut aufgenommen. Das hat zur Folge, dass man die Vorteile nicht nutzen kann und nach kurzer Zeit wieder essen möchte. Man kann Milchprodukte mit einem mittleren Fettgehalt kaufen und man kann nicht nur die Kalorien, sondern auch die Menge der Proteine, Fette und Kohlenhydrate zählen. Etiketten sollten sorgfältig durchgelesen werden: Einige fettarme Produkte enthalten Zucker, um den Geschmack zu verbessern, was den Kaloriengehalt erhöhen kann.

Frittierte Lebensmittel

Das beim Frittieren verwendete Pflanzenöl erhöht den Kaloriengehalt des Gerichts erheblich. Man kann also verschiedene Garmethoden verwenden, beispielsweise im Ofen backen oder dämpfen. Man kann eine antihaftbeschichtete Bratpfanne benutzen, in der man ohne Zugabe von Öl braten kann. Und noch ein Trick: Wenn man Öl zum Braten verwendet, gießt man das Öl nicht aus der Fläsche, sondern fettet die Oberfläche der Pfänne mit einem Pinsel ein.

Gesunde Süßigkeiten

Häufig wird empfohlen, Süßigkeiten und Kekse durch gesündere Snacks zu ersetzen: Nüsse und Trockenfrüchte. Doch diese haben viele Nährstoffe, aber auch viele Kalorien. So enthält beispielsweise eine Handvoll Walnüsse mit einem Gewicht von 30 Gramm 196 Kalorien und die gleiche Menge an Datteln 80 Kilokalorien. Bevor man gesunde Snacks zu sich nimmt, kann man eine Portion messen, wiegen oder auch die Kalorien zählen. 



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben