Ulm News, 04.03.2022 16:00
Die größten Ernährungsfehler beim Abnehmen
Viele Menschen denken, wenn ein Produkt gesund ist, kann man es in unbegrenzten Mengen essen. Das ist ein großer Fehler.
Selbst gesunde Lebensmittel wie Müsli, Vollkornnudeln oder süßes Obst können, wenn sie ohne Einschränkung verzehrt werden, alle Bemühungen zunichte machen. Man kann eine Küchenwaage kaufen und und alle Lebensmittel wiegen, die verzehrt werden. Man kann auch eine App zum Zählen von Kalorien herunterladen oder ein Tagebuch führen, damit der Tagesbedarf nicht überschritten wird. Man kann sich außerdem auf https://ketotropfentest.de/ nach Möglichkeiten erkundigen, wie sich Fettverbrennung maximieren lässt.
Auf den Verpackungen sind in den Tabellen die Kalorien pro 100 Gramm unverarbeiteter Lebensmittel angegeben. Daher kann das Gewicht von trockenen oder rohen und gekochten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sein. . Die Lebensmittel sollten vor dem Kochen gewogen werden. Man kann auch in den Kalorientabellen nach gekochten Lebensmitteln suchen.
Kaloriengehalt der Sauce
Viele Abnehmwillige gehen davon aus, dass eine kleine Menge Soße den Kaloriengehalt eines Gerichts nicht wesentlich erhöht. Tatsächlich sind gekaufte Soßen in der Regel sehr kalorien- und fetthaltig: Sie enthalten etwa 30 Gramm Fett und mehr als 300 Kilokalorien pro 100 Gramm. Wenn Sie einem Gericht 30 Gramm Soße hinzufügen, verbrauchen Sie 90 Kilokalorien, von denen die meisten aus gesättigten Fetten bestehen. Wenn man man gekaufte Soßen durch natürliche Gewürze ersetzt, kann man den Kaloriengehalt der Gerichte reduzieren, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Wenn man auf Soßen nicht verzichten möchte, kann man es mit Tricks versuchen, beispielsweise Ketchup durch natürliches Tomatenmark oder Mayonnaise durch weißen Joghurt und Senf ersetzen.
Fettarme Produkte
Magermilch und Milchprodukte helfen nicht nur nicht beim Abnehmen, sondern führen auch dazu, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt. Aktuelle Forschungen ergaben, dass die Kennzeichnung "0 % Fett" auf der Verpackung die Verbraucher dazu veranlasst, mehr Produkte zu essen und im Durchschnitt 84 Kilokalorien mehr zu sich zu nehmen als beim Verzehr von Produkten mit normalem Fettgehalt. Außerdem machen fettfreie Produkte nicht satt, und ihre Vitamine und Mikronährstoffe werden nicht so gut aufgenommen. Das hat zur Folge, dass man die Vorteile nicht nutzen kann und nach kurzer Zeit wieder essen möchte. Man kann Milchprodukte mit einem mittleren Fettgehalt kaufen und man kann nicht nur die Kalorien, sondern auch die Menge der Proteine, Fette und Kohlenhydrate zählen. Etiketten sollten sorgfältig durchgelesen werden: Einige fettarme Produkte enthalten Zucker, um den Geschmack zu verbessern, was den Kaloriengehalt erhöhen kann.
Frittierte Lebensmittel
Das beim Frittieren verwendete Pflanzenöl erhöht den Kaloriengehalt des Gerichts erheblich. Man kann also verschiedene Garmethoden verwenden, beispielsweise im Ofen backen oder dämpfen. Man kann eine antihaftbeschichtete Bratpfanne benutzen, in der man ohne Zugabe von Öl braten kann. Und noch ein Trick: Wenn man Öl zum Braten verwendet, gießt man das Öl nicht aus der Fläsche, sondern fettet die Oberfläche der Pfänne mit einem Pinsel ein.
Gesunde Süßigkeiten
Häufig wird empfohlen, Süßigkeiten und Kekse durch gesündere Snacks zu ersetzen: Nüsse und Trockenfrüchte. Doch diese haben viele Nährstoffe, aber auch viele Kalorien. So enthält beispielsweise eine Handvoll Walnüsse mit einem Gewicht von 30 Gramm 196 Kalorien und die gleiche Menge an Datteln 80 Kilokalorien. Bevor man gesunde Snacks zu sich nimmt, kann man eine Portion messen, wiegen oder auch die Kalorien zählen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen








