ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.03.2022 11:36

3. März 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wie der Teamgeist gefördert werden kann


Jedes Team ist so stark wie sein schwächstes Glied. So ähnlich ist es auch in Unternehmen. Nur, wenn alle Mitarbeiter sich aufeinander verlassen können, und miteinander harmonieren kann das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.

 Teamarbeit wird immer wichtiger und eine sich querstellende Person kann dafür sorgen, dass ein ganzes Projekt zu Bruch geht. Zuallererst sollte der Chef dafür sorgen, dass lediglich teamfähige Mitarbeiter in eine Projektgruppe kommen. Dafür ist eine gute Menschenkenntnis notwendig. Er muss die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter kennen und wie diese im Regelbetrieb miteinander umgehen. Soll der Teamgeist im ganzen Unternehmen gefördert werden, gibt es einige Maßnahmen, welche deutlich dazu beitragen können und diesen positiv beeinflussen.

Firmenevents sorgen für soziale Kontakte

Firmenevents sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter zusammenkommen und im besten Falle eingebunden werden. Während man früher zusammen mit allen an einem Tisch saß und verschiedene Veranstaltungen stattfanden, findet die Firmenfeier aktuell digital statt. Auch, wenn bald wieder Lichtshows und verschiedene Showacts, wie Luftakrobaten möglich sind, muss man schauen, wie solche Feiern digital abgehalten werden, welche gleichzeitig den Teamgeist stärken.
Der Vorteil an Zoom und Co ist, dass sich jeder trotz der weiten Entfernung sehen kann. Und da hier nicht die gleichen Events möglich sind, wie live vor Ort müssen andere Ideen her. Eine davon könnte z. B. das Weihnachtswichteln oder Schrottwichteln sein. Dabei wird jedem ein zufälliger Partner zugelost und man muss für diesen ein nettes oder gar verrücktes Geschenk besorgen bis zu einem bestimmten Betrag. Diese können dann während der virtuellen Feier ausgepackt werden.
Etwas ausgefallener kann es mit dem virtuellen Kochabend sein. Jemand stellt ein Menü zusammen und am Ende stehen alle in ihrer Küche und kochen gemeinsam nach Rezept. Das muss nichts Spektakuläres sein. Plätzchen reichen hier schon aus. Der Spaß und der Zusammenhalt sollen im Vordergrund stehen. Mit Hilfe der Smartphones und Tablets ist auch es für niemanden ein Problem aus der Küche heraus zu streamen. Lediglich das Aufräumen sollte nicht vergessen werden.

Spezielle Teambuilding Maßnahmen

Zum Fördern der Teamfähigkeit kann nahezu alles praktiziert werden, was Teamwork erfordert. Die meisten Spiele, die Kooperation und ein gutes Denkvermögen erfordern lassen sich einfach realisieren. Wichtig hierbei ist, dass jeder Mitarbeiter diese Maßnahme ernst nimmt und den Tag nicht als Spiel und Spaß abstempelt. Mit solch einer Einstellung kann kein großer Erfolg erzielt werden. Jedes Spiel bzw. jede Maßnahme sollte dabei verschiedene Phasen abdecken.
Die erste ist die Orientierungsphase, in welcher sich alle Mitarbeiter kennenlernen und lernen sich zu vertrauen. Das kann z. B. ein Ballwurfspiel sein oder auch eine Schnitzeljagd. In der Konfrontationsphase geht es darum als Team zusammen zu agieren. Die 3. Phase ist die Kooperationsphase. Hier geht es um Vertrauen. Ein bekanntes Beispiel ist das blinde Führen durch einen Parkour. Dabei hat ein Mitarbeiter seine Augen verbunden und ein anderer muss diesen durch einen Parkour führen. Oder auch das Rückwärts fallen lassen, während eine andere Person hinter einem steht und aufgefangen wird. Am Ende sollte man alles noch einmal Revue passieren lassen.
Jeder Mitarbeiter sollte in sich gehen und schauen, was er an diesem Tag gelernt hat und welche Eigenschaften er bei einer anderen Person zu schätzen gelernt hat. Das alles kann auch spielen während eines Ausfluges getan werden, z. B. im Schwimmbad oder in der Natur bei einem Essen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben