Ulm News, 02.03.2022 12:00
Straßenbahn wirbt für das Fischerstechen in Ulm
Zum einhundertjährigen Jubiläum des Ulmer Schiffervereins wird im Juli das traditionelle Fischerstechen auf der Donau stattfinden, eine Straßenbahn wirbt nun für dieses Großereignis.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Zur offiziellen Präsentation im Betriebshof der SWU vor dem Wagen 52 „Lina Einstein“ hatte die Stadt Ulm eingeladen, die diese Beklebung initiiert hat. Oberbürgermeister Gunter Czisch war begeistert von der Gestaltung, die er als „ulmisch formschön reduziert“ bezeichnet. Der seit dem 14. oder 15. Jahrhundert stattfindende Wettbewerb des Fischstechen gehört für ihn zur städtischen DNA. Seit 1922 ist der Ulmer Schifferverein der Veranstalter des normalerweise alle vier Jahre stattfindenden Turniers. „Ich bin mir ganz sicher, dass es stattfinden wird“ lässt der OB keine Zweifel, dass an den zwei Sonntagen Ende Juli die 16 Stecherpaare gegeneinander antreten können. Auch die Schiffervereins-Vorsitzende Sabine Grimmeiß und ihr Mann Martin fanden Gefallen an der Werbung, sie waren extra in traditioneller Kleidung zur Straßenbahn gekommen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen













