ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.02.2022 21:49

28. February 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wetter verhindert Kohlenstaubexplosion


Zu einem Großalarm für die Feuerwehr ist es am Montagmorgen in Blaustein gekommen, weil ein Lkw-Fahrer unvorsichtig rückwärts gefahren war. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Kurz vor halb acht Uhr morgens lieferte ein 61-jähriger Lkw-Fahrer Braunkohlenstaub bei einer Firma an. Beim Rückwärtsfahren übersah er das Geländer einer Rampe und rammte sich ein Metallteil in den Siloaufbau. Der Braunkohlenstaub dient zum Heizen und wird unter Überdruck verladen, um ihn über Schläuche leicht ausladen zu können. Durch das Loch im Silo wurden schlagartig mehrere Hundert Kilo Staub in die Umgebung verteilt. Durch die Windstille fiel der Staub lediglich im Werksgelände zu Boden und verschmutzte einen Teil der Anlagen. Da befürchtet wurde, dass Wind den Staub verweht und durch die Verdünnung mit dem Wind zu einem explosiven Staub wird, löste die Feuerwehrleitstelle Großalarm aus. Rund 80 Feuerwehrleute aus Blaustein, Ulm und Blaubeuren kamen mit einem Dutzend Fahrzeugen zur Einsatzstelle, konnten jedoch schnell feststellen, dass der Staub nicht gefährlich verwirbelt wurde. Der Polizeiposten führt die Ermittlungen zum Unfallhergang, der Sachschaden wird auch rund 7 000 Euro geschätzt. Den ausgetretenen Braunkohlestaub konnte das belieferte Unternehmen mit Schaufeln und Spezialsaugern selbst beseitigen, so das keine Gefahr für die Umgebung bestand. 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben