Ulm News, 27.06.2011 01:38
Bill Gates Ehrengast bei der 61. Nobelpreisträgertagung - Annette Schavan eröffnet Treffen der Laureaten
Bildungsministerin Dr. Annette Schavan eröffnete am Sonntag die 61. Nobelpreisträgertagung der Mediziner in Lindau. Neben den 23 Nobelpreisträgern und 570 ausgewählten, hochqualifizierten Studenten aus 77 Ländern war Microsoftgründer Bill Gates der Topstar des Tages. Gates sprach mit Studenten und wurde in den Ehrensenat aufgenommen. Zentrales Thema der 61. Auflage der Tagung ist die Weltgesundheit, für die sich auch die “Bill & Melinda Gates Stiftung“ einsetzt. Fotos von der 61. Nobelpreisträgertagung und von Bill Gates in Lindau in der ulm-news Galerie.
Über 150 Journalisten aus aller Welt warteten am Sonntag vor allem auf Bill Gates, der mit seinem Flugzeug in Friedrichshafen landete und dann nach Lindau gefahren wurde. Bevor er in der Inselhalle mit den Medizinern diskutierte sprach er mit ausgewählten Studenten und Nachwuchsforschern. Gates ermöglicht jedes Jahr jungen hochqualifizierten Studenten, die nicht die finanziellen Mittel haben, die Teilnahme an der Tagung, die von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) in der Lindauer Stadthalle eröffnet wurde. Gates fördert in einer Stiftung mit seiner Frau Melinda wissenschaftliche Projekte zum Thema Weltgesundheit und Bildung. Für junge Nachwuchswissenschaftler hatte Gates schon in früheren Jahren Stipendien zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren der Nobelpreisträgertagung freuten sich sehr, dass Gates dem Ehrensenat der Stiftung beitrat und deshalb auch nach Lindau reiste. Die Sicherheitsvorkehrungen für einen der reichsten Mann der Welt waren übrigens auch nicht schärfer als für einen Popstar. Minister aus Russland und Israel und das Mitglied des thailändischen Königshauses waren stärker bewacht. Bill Gates soll sogar unerkannt in Begleitung von zwei Bodyguards eine gute halbe Stunde die Lindauer Insel - inmitten des sommerlichen Touristenrummels - besichtigt haben.
Offiziell eröffnet wurde die Tagung durch Gräfin Bettina Bernadotte von der Insel Mainau, deren Vater dank seiner verwandtschaftlichen Beziehungen zum schwedischen Königshaus das jährliche Treffen der Nobelpreisträger einst ins Leben gerufen hatte. bei der Tagung nehmen sich die Laureaten Zeit, mit dem akademischen Nachwuchs zu diskutieren.
Bill Gates kritisierte, dass heutzutage zu viel für die "Wohlstandsmedizin" geforscht werden und immer noch zuwenig für die Eindämmung etwa von malaria und AIDS getan werde. Krankheiten, unter denen vor allem die Menschen in den Entwicklungsländern leiden. Er bat die Mediziner und jungen Nachwuchsforscher: Vergessen Sie nicht die Menschen und dei Bedürfnisse in den Entwicklungsländern.
Nobelpreisträger Bert Sakmann fühlte sich in Lindau richtig heimisch. Er ging nur ein paar Kilometer entfernt von der Inselhalle in Bad Schachen zur Grundschule. DieTagung dauert noch bis 1. Juli.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen