Ulm News, 22.02.2022 15:45
Transporterfahrer übersieht Straßenbahn in Ulm
schließen
Beschreibung: Mit glimpflichen Verletzungen endete der Zusammenstoß zwischen einem Pritschenwagen und einer Straßenbahn am Ulmer Kuhberg.
Fotograf: Thomas Heckmann
Mit glimpflichen Verletzungen endete der Zusammenstoß zwischen einem Pritschenwagen und einer Straßenbahn am Ulmer Kuhberg.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Am Dienstag kurz nach zehn Uhr vormittags wollte der 42-jährige Fahrer eines VW Transporters aus der Bushaltestelle am Schulzentrum Kuhberg in den Egginger Weg fahren, beim Überqueren der Straßenbahngleise übersah er die von rechts kommende bevorrechtigte Straßenbahn. Trotz einer Notbremsung konnte der Straßenbahnfahrer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und traf den Transporter an der Hinterachse. Durch den Aufprall drehte sich der Transporter um 90 Grad, aus der hinten offenen Plane wurden Teile der Ladung auf den Egginger Weg geschleudert. Zwei Schüler des Technischen Gymnasiums, das unmittelbar neben der Unfallstelle liegt, hörten den Knall des Zusammenstoßes und kamen zusammen mit weiteren Zeugen zu Hilfe. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann und der medizinische Ersthelfer betreuten den verletzten Unfallverursacher bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, danach reinigten sie die Fahrbahn von herumliegenden Kleinteilen und trugen auch ein Stromaggregat auf die Seite, damit der Verkehr auf dem Egginger Weg an der Unfallstelle vorbei kam. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt wurde der Transporterfahrer mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnfahrer und die beiden Fahrgäste blieben körperlich unverletzt. Die Feuerwehr kümmerte sich um Diesel, der aus dem umgekippten Stromaggregat ausgelaufen war. Die Verkehrspolizei übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang. Mit einer Kehrmaschine wurde die Fahrbahn nach der Spurensicherung gereinigt. Rund eine Stunde lang mussten wegen des blockierten Straßenbahngleises Busse zwischen dem Kuhberg und dem Ehinger Tor verkehren. Der Transporter musste abgeschleppt werden, die Straßenbahn konnte aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 25 000 Euro.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


















