Ulm News, 16.02.2022 16:52
Kräftezehrende Saison für die Ulmer Basketballer
In der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) ist das Ulmer Team ratiopharm Ulm in dieser Saison gut drauf. ratioharm ulm rückte zeitweise bis auf den zweiten Platz in der Tabelle vor, musste zuletzt aber Niederlagen gegen Göttingen und Braunschweig wegstecken.
ratiopharm Ulm spielt weiterhin gut mit in der BBL
Nach nun insgesamt sechs aufeinanderfolgenden Siegen hatte sich Ulm am 19. Spieltag am Tabellenzweiten aus Bonn vorbeigeschoben, um direkt hinter der Spitze Platz zu nehmen. Ulm beweist sich in dieser Saison als Wundertüte und auch als Verfolger des FC Bayern München. Die Experten in Sachen Sportwetten sind sich einig: Noch hat zwar Bayern München mit einer Siegesquote von 1.40 die besten Chancen auf den Sieg der Meisterschaft, doch Ulm steht mit einer Quote von 20.00 hinter Titelverteidiger Alba Berlin an dritter Stelle (Stand: 09.02.). Den dritten Platz unter den Favoriten teilt sich Ulm mit MHP Riesen Ludwigsburg und dem aktuell drittplatzierten Telekom Baskets Bonn. Die Ulmer beweisen damit, dass der Platz unter den Top-Rängen mehr als verdient ist. Die Ulmer blicken bereits jetzt auf einen zufriedenstellenden Saisonverlauf, auch angesichts der schwierigen Umstände aufgrund der Pandemie.
Ulm gewinnt Legendenspiel gegen Oldenburg
Zuletzt gewannen die Ulmer zuhause in der ratiopharm arena in einem nervenzerreißenden Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg und feierten damit ihren insgesamt sechsten Sieg in Folge. Es war wohl das letzte Mal, dass die BBL-Legenden Per Günther, der gerade seine 14. Saison bei ratiopharm Ulm bestreitet, und Rickey Paulding, der seit 2007 für Oldenburg spielt, auf dem Platz aufeinandergetroffen sind. Beide BBL-All-Stars beenden nach dieser Saison ihre aktive Karriere. Das spannungsgeladene Spiel am 19. Spieltag sollte damit in die Geschichte eingehen – aus dem ratiopharm Ulm nach einem kräftezehrenden Spiel siegreich hervorgegangen ist. Mit 86:78 (37:32) besiegten die Ulmer den Erzrivalen Oldenburg und zogen damit an Bonn vorbei auf den zweiten Platz der Tabelle.
Dann folgten allerdings zwei Niederlagen in der BBL gegen Göttingen und gegen Braunschweig. Der FC Bayern München sollte sich allerdings dennoch nicht auf seiner Spitzenposition ausruhen. Die Bayern sind sich dessen auch bewusst und leisten sich keine Ausrutscher. Unterdessen zeigte Alba Berlin ebenfalls Willenskraft. Die Berliner besiegten das Überraschungsteam Telekom Baskets Bonn mit 89:77 (51:43), sind allerdings noch weit weg von der Tabellenspitze.
Es warten daher noch einige spannende Spiele auf die Fans und die Tabelle könnte sich weiterhin maßgeblich verändern.
Wird es ratiopharm Ulm gelingen, wieder Siege einzufahren und die Platzierung oben an der Tabelle zu festigen? In jedem Fall bleibt es in der Basketball Bundesliga weiterhin spannend.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen








