Ulm News, 14.02.2022 16:02
Lange Wartelisten an den Fahrschulen: Prüfungsstau und hohe Nachfrage
Die vergangenen Jahre waren auch für die Fahrschulen eine herausfordernde Zeit, was sich aktuell deutlich zeigt. Interessenten, die gerne einen Führerschein machen möchten, stehen vor langen Wartezeiten.
Der Prüfungsstau sowie die hohe Nachfrage sind hier die Auslöser. In diesem Zusammenhang geht es der Fahrschule in Krefeld oft nicht besser als der Fahrschule in Ulm.
Frühe Anmeldungen sind dringend notwendig
Wer plant, in den kommenden Monaten einen Führerschein zu machen, der sollte sich rechtzeitig um die Anmeldung kümmern. Damit ist gemeint, dass auch eine Anmeldung mehrere Monate vorher in Betracht gezogen werden sollte. Auf diese Weise werden Interessenten direkt auf die Liste gesetzt und können darauf hoffen, zum gewünschten Zeitpunkt auch durchstarten zu können. Zudem kann es hilfreich sein, bei mehreren Fahrschulen vorstellig zu werden. Hier kann nachgefragt werden, wie lang die Wartelisten sind und wann mit der Theorie gestartet werden kann.
Prüfungsstau stellt ein großes Problem dar
Neben den langen Wartelisten, die zu beachten sind, ist auch ein Prüfungsstau ein aktuelles Problem. Viele Fahrschüler stehen vor der Prüfung, können diese bisher aber nicht ablegen, da keine Termine zur Verfügung stehen. Das heißt, auch hier wird die Wartschlange länger. Gerade die Prüfungen im Rahmen der Fahrschule sollten jedoch nicht zu lange nach der letzten Fahrstunde angesetzt werden. Ist dies der Fall, sollte kurz vor der Prüfung noch einmal eine Fahrstunde eingelegt werden.
Nachfrage zur Häufigkeit der Fahrstunden
Vor der Entscheidung für eine Fahrschule kann es auch sinnvoll sein, das direkte Gespräch zu suchen und zu fragen, wie die Aufteilung der Termine für die Theorie und die Praxis ist. Oft versuchen Fahrschulen, möglichst viele Schüler gleichzeitig zu betreuen. Dies wirkt sich aber auf die Termine aus. Es kann gut sein, dass hier nur ein Termin pro Woche möglich ist. Nicht für jeden Fahrschüler ist dies eine passende Lösung. Stattdessen kann geschaut werden, ob es Fahrschulen gibt, die kurzfristig freie Termine für schnelle Kurse haben und bei denen die Theorie sowie die Praxis innerhalb von wenigen Wochen durchlaufen werden können. Gerade diese komprimierten Angebote können oft nur von wenigen Kunden in Anspruch genommen werden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen schnellen Platz zu bekommen.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen