Ulm News, 08.02.2022 18:56
Freundschaftsarmbänder als Zeichen einer engen Bindung
Freunde sind die gewählte Familie und begleiten uns in guten sowie in schweren Zeiten. Manche sind seit Kindheitstagen an unserer Seite, andere stoßen zu einem späteren Zeitpunkt in unser Leben.
Im Laufe der Jahre verliert man einige Kameraden aus den Augen und mit anderen lebt man sich auseinander. Das ist ein natürlicher Prozess, den jeder Mensch durchläuft. Die Freunde, mit denen man durch dick und dünn geht, sind allerdings ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Seins und haben etwas ganz Besonderes verdient. Neben Zuverlässigkeit, einem offenen Ohr und bedingungsloser Unterstützung kann man die Wertschätzung für den besten Freund oder die beste Freundin von Zeit zu Zeit auch mit einer kleinen Aufmerksamkeit übermitteln.
Zu diesem Zweck erfreut sich das Freundschaftsarmband seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Doch woher kommt die Popularität des Freundschaftsarmbandes überhaupt und wie ist dieses besondere Schmuckstück entstanden?
Was ist ein Freundschaftsarmband?
Als Freundschaftsarmbänder bezeichnet man geknüpfte Armbänder. Sie werden von Freunden ausgetauscht, um als Zeichen der Verbundenheit und Zuneigung zu dienen. In vergangenen Tagen wurden die Schmuckstücke von den Freunden eigenständig hergestellt. Die Wolle wurde Masche für Masche zu einem schmalen Band verknüpft. Der Kreativität wurde dabei keine Grenzen gesetzt: Es wurden verschiedene Farben verwendet, Formen und Muster in das Band geknüpft und sogar Perlen mit eingebunden. Die Arbeit, die in die Herstellung der Schmuckstücke investiert wurde, verdeutlichte den symbolischen Wert der Freundschaftsarmbänder. Heutzutage kommt es nur noch selten vor, dass die Freundschaftsarmbänder selbst hergestellt werden. Schließlich gibt es Anbieter wie www.himmelsfluesterer.de. Auf der Plattform können wunderschöne Armbänder aus hochwertigen Materialien bestellt werden. Je nach Geschmack kann man sich für ein Band aus Glas, Edelstahl oder Textil Stretch entscheiden, die häufig mit ansprechenden Accessoires aufgepeppt sind. Die Freunde sparen sich somit einen großen Zeit- und Arbeitsaufwand und erhalten in nur wenigen Werktagen ein wunderschönes Freundschaftsarmband.
Woher kommt das Freundschaftsarmband?
Das Freundschaftsarmband ist keine moderne Erfindung. Tatsächlich ist es ein Bestandteil des traditionellen Handwerks verschiedener Kulturen. So finden sich die Schmuckstücke in Asien, den afrikanischen Ländern, Lateinamerika und den arabischen Gebieten wieder.
Die Geschichte: Die Wurzeln des Freundschaftsarmbandes können bis nach Zentral- und Südamerika zurückverfolgt werden. Die Indianer banden besonderen Menschen ein geknüpftes Band ans Handgelenk, das einen Herzenswunsch zur Wirklichkeit machen sollte. Das Armband wurde so lange getragen, bis es sich eigenständig vom Arm löste. Dies war dann auch der Zeitpunkt, an welchem der Wunsch in Erfüllung gehen sollte.
In den 80er-Jahren wurde diese schöne Tradition in ein politisches Statement umgewandelt. Demonstranten verdeutlichten ihren Unwillen über die Verdrängung der Maya und Indianer durch das Tragen der geknüpften Armbänder.
Und auch religiöse und politische Gruppierungen aus den USA entdeckten den symbolischen Wert der Freundschaftsarmbänder für sich. So kam es, dass sich die indianischen Armbänder nach und nach über die gesamte Welt verteilten.
Welche Bedeutung haben Freundschaftsarmbänder?
Nicht jeder Mensch kann geschickt mit Worten umgehen. Doch zum Glück lässt sich Wertschätzung, Zuneigung und Sympathie auf verschiedene Art und Weise zeigen. Eine Möglichkeit ist das Freundschaftsarmband.
Durch das Übergeben des Schmuckstücks wird “Danke” gesagt und Gefühle werden übermittelt. Es ist ein Hoch auf die Freundschaft. Darüber hinaus ist es eine Erinnerung an den Freund bei Abwesenheit. Das Armband kann Trost spenden, Glücksmomente wachrufen und Kraft für schwere Aufgaben verleihen.
Gute Freunde sind unbezahlbar
In unserer heutigen Welt ist es leicht, Bekanntschaften zu schließen. Im Bus, in der Schule, auf der Arbeit, im Kino, in den sozialen Netzwerken - überall trifft man auf Menschen. Doch die meisten zwischenmenschlichen Verbindungen zeichnen sich durch Oberflächlichkeiten aus. In schwierigen Zeiten stellt sich schnell heraus, wer es ernst meint. Häufig fällt es uns schwer, die Spreu von dem Weizen zu trennen und einen wahren Freund zu finden und zu erkennen. Hat man seine Zwillingsseele allerdings ausfindig machen können, sollte man den Freund nicht mehr gehen lassen. Schließlich sind gute Freunde unbezahlbar.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen