Ulm News, 27.01.2022 13:44
Firmenkonto: Das sollten Unternehmer wissen
Wer ein Unternehmen gründet, setzt sich früher oder später mit dem Thema Geschäftskonto auseinander. Auch wenn ein Geschäftskonto nicht für jede Unternehmensform verpflichtend ist, empfiehlt es sich, private und gewerbliche Finanzen klar voneinander zu trennen.
Das erleichtert den Überblick und spart spätestens im Rahmen der Steuererklärung viel Arbeit – können alle Einnahmen und Ausgaben klar dem Gewerbe zugeordnet werden, fällt die Abwicklung nämlich leichter. Ist die Entscheidung gefallen, dass ein Geschäftskonto eröffnet wird, gibt es einige Dinge zu beachten.
Deshalb ist ein Geschäftskonto sinnvoll
Kapitalgesellschaften müssen ein Geschäftskonto eröffnen. Wird das eröffnete Unternehmen rechtlich gesehen nicht zur juristischen Person, entfällt diese Pflicht. Experten raten aber dennoch dazu, ein separates Business Konto zu eröffnen. Das hat verschiedene Gründe – allen voran die hohe Transparenz, die sich daraus ergibt und welche langfristig betrachtet Geld und Zeit spart. Generell ist es zwar möglich, sowohl private als auch geschäftliche Einnahmen und Ausgaben über ein- und dasselbe Girokonto abzuwickeln. In der Praxis unterstützen dies jedoch zahlreiche Banken nicht. Ein Argument, das von Gründern gerne gegen ein eigenes Geschäftskonto verwendet wird, ist das der Kosten: Wer ein neues Konto eröffnet, zahlt Kontoführungsgebühren – oder nicht? Tatsächlich gibt es immer mehr Banken, bei denen man ein kostenloses Business Konto eröffnen kann. Unternehmer sollten sich in einem ausführlichen Geschäftskonto Vergleich über mögliche Kreditinstitute informieren.
Weitere Gründe für die Trennung von Privat- und Geschäftskonto
Wer für das eigene Gewerbe ein Business Konto eröffnet, kann seine Ausgaben besser im Blick behalten. Sind private und geschäftliche Finanzen vermischt, fällt es oft schwerer, Rücklagen für Steuern, Investitionen und Co. zu bilden. Möchte man die Performance des Gewerbes gut im Blick behalten, ist also eine saubere Trennung notwendig.
Ein Business Konto bewahrt Unternehmer außerdem im Falle einer Pfändung davor, dass auch ihre privaten Gelder eingefroren werden. Die Pfändung eines Geschäftskontos sollte natürlich tunlichst vermieden werden, doch nicht immer hat man Einfluss auf die Umstände, durch welche es zur Pfändung kommt.
Wird ein Business Konto gepfändet, läuft das genauso ab wie bei einem privaten Girokonto: das Konto wird eingefroren.
Für Geschäftsinhaber ist das eine Katastrophe – noch ärgerlicher wird es aber, wenn das private Konto eingefroren wird, weil darüber die betrieblichen Geldströme abgewickelt werden.
Darauf sollte man bei einem Geschäftskonto achten
Möchte man ein Business Konto eröffnen, ist der erste Schritt der Vergleich von Banken. Es ist ratsam zu wissen, welche Ansprüche man an das zukünftige Konto des Unternehmens hat. Weil nicht alle Konten dieselben Leistungen und Extras beinhalten, vergleichen viele Gewerbetreibende oft Äpfel mit Birnen: Ladenbetreiber, die in ihrem Geschäft Bargeldzahlung für die Kunden anbieten, sind beispielsweise auf eine Bank angewiesen, die einen Wechselgeld-Service anbietet.
Wer ausschließlich online operiert, braucht darauf keinen Wert zu legen. Es lohnt sich also, nicht nur die Kosten und Gebühren verschiedener Konten zu vergleichen, sondern sich die Leistungen genauer anzusehen.
Geschäftsform
Nicht jedes Business Konto eignet sich gleichermaßen für alle Geschäftsformen. Der erste Schritt sollte es also sein, Konten herauszufiltern, die sich speziell an die gewählte Rechtsform richten.
Kreditkarten und EC-Karten
#Wer ein Geschäftskonto eröffnen möchte, sollte darauf achten, ob Karten für elektronischen Zahlungsverkehr angeboten werden.
Dabei gilt es, frühzeitig abzuwägen, ob mehrere Personen im Unternehmen eine Karte erhalten sollen, und dann zu prüfen, ob die zukünftige Bank überhaupt eine oder mehrere Kredit- oder Debitkarten ausgibt.
SEPA-Lastschrift
Viele Unternehmen nutzen SEPA-Lastschriftmandate, um Kunden das Begleichen ihrer regelmäßig anfallenden Rechnungen zu erleichtern. Nicht jedes Business Konto bietet diese Option an. Schon vor der Kontoeröffnung sollte einem also bewusst sein, ob man SEPA nutzen möchte oder ob man ohne auskommt.
Bargeldversorgung
Immer mehr Privat-, aber auch Geschäftskunden entscheiden sich mittlerweile für ein Konto bei einer Direktbank. Das kann einige Vorteile haben. Weil das Netz für Bargeldversorgung bei Direktbanken teilweise noch nicht so gut ausgebaut ist, sollte man sich darüber informieren, wo und zu welchem Preis man Bargeld abheben oder auch einzahlen kann. Für den stationären Handel ist fehlende Bargeldversorgung häufig ein Ausschlusskriterium für Direktbanken, während Ulmer Unternehmen, die online operieren, darauf meist keinen Wert legen und auch geringe Gebühren in Kauf nehmen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen









