ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.01.2022 23:19

19. January 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

68:89-Auswärtssieg: ratiopharm ulm bezwingt Spitzenreiter Podgorica


Ein Ausrufezeichen auf internationalem Parkett: Mit starker Offensive konnten die Ulmer Basketbalkler den personell geschwächten Spitzenreiter aus Podgorica bezwingen. ratiopharm ulm besiegte im 7DAYS EuroCup den Tabellenersten der Gruppe B Buducnost VOLI Podgorica mit 68:89 (33:50) und sicherte sich den direkten Vergleich.

Von der langen Anreise über Albanien und einer verspäteten Ankunft erst in der Nacht, war dem Team von Tyron McCoy nichts anzumerken. Neben Headcoach Jaka Lakovic fehlte auch Kapitän Per Günther gesundheitsbedingt - auch bei Per Günther lagen durchweg negative PCR-Tests vor. Die gemeinsame Entscheidung diente daher auch hier der Sicherheit aller Beteiligten. Defensiv stand das Team von Tyron McCoy gegen ein dünn besetztes Podgorica stabil (0:5, 2. Spielminute).
Von Ulmer Schlafmangel war in der Halle nicht viel zu erkennen: Die Montenegriner taten sich im Abschluss schwer, Ulm traf im Gegenzug aus der Distanz. Konzentriert und mit viel Ruhe erarbeiten sich die Ulmer einen Vorsprung von elf Zählern (5:16, 6.). Podgorica drängte mit frühem Pressing zwar auf Ballverluste, aber ratiopharm ulm hatte immer eine Antwort parat – mit perfekter Ulmer Ausbeute (9/9 Zweier, 4/4 Dreier) ging es beim Stand von 15:30 ins zweite Viertel. Dreh- und Angelpunkt der Gastgeber war Point Guard Justin Cobbs: Der Montenegriner punktete effizient, setzte seine Kollegen in Szene und brachte seine Mannschaft wieder mehr zurück ins Spiel. Aber von außerhalb hatte sich nichts geändert: Die Truppe von Headcoach Aleksandar Dzikic ließ vieles liegen – Ulm nutzte die Chancen (24:41, 17.). Dank dem unermüdlichen Attackieren der gegnerischen Zone ging die Halbzeitführung mit 33:50 klar an die Truppe von McCoy.
Die zweite Hälfte begann punktearm und mit keinem Vorteil für eines der beiden Teams: Ulm verpasste offensiv Möglichkeiten, Podgorica wurde in der Zone in Schach gehalten (43:58, 26.). Nach einigen starken Sequenzen der Gastgeber ließ sich ratiopharm ulm aber nicht unterkriegen und hielt Buducnost auf Distanz – mit 20 Zählern Vorsprung gingen die Ulmer in die letzten zehn Minuten.
Betankt mit Selbstvertrauen aus den 30 Minuten davor, spielten die Gäste von der Donau das letzte Viertel zu Ende: Immer wieder fanden sich Lücken in der Zonenverteidigung von Podgorica (56:73, 34.). Am offensiven und defensiven Brett fischten Felicio und Co. weiterhin die Bälle weg, sodass sich der Abstand beider Mannschaften nicht wirklich ausschlaggebend änderte. Am Ende gewann ratiopharm ulm nach einem souveränen Auftritt beim Tabellenersten mit 68:89.
Assistant Coach Tyron McCoy sagte nach dem Spiel: „Zunächst einmal Gratulation an das Team – die Jungs haben einen großartigen Job gemacht. Wir haben das umgesetzt, was wir besprochen und uns vorgenommen hatten – kontinuierlich defensiv gut zu stehen, vor allem gegen Cobbs und Seeley. Nach den Ereignissen der letzten Tage, dem Fehlen von Jaka, der späten Anreise, haben meine Spieler das wirklich gut gemacht.“



Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 06

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Aug 31

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen


Sep 06

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Aug 24

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben