ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.01.2022 10:16

20. January 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Polizei lässt zu hohen Lkw abladen


 schließen


Beschreibung: Mit fachkundigen Blick bemerkten am Dienstagvormittag zwei Polizeibeamte auf einer Streifenfahrt kurz nach dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen einen zu hoch und zu lang beladenen Lastzug.

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



 Mit fachkundigen Blick bemerkten am Dienstagvormittag zwei Polizeibeamte auf einer Streifenfahrt kurz nach dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen einen zu hoch und zu lang beladenen Lastzug. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Die Polizisten der Autobahnpolizeistation Günzburg waren auf Autobahn 8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen fiel ihnen ein Autotransporter auf, der drei neue Sattelzugmaschinen ineinander verschachtelt geladen hatte. Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle bei Dornstadt wurde der Lastzug gemeinsam mit Spezialisten des Schwerverkehrskontrolltrupps wurde der Transport kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Transport zu lang und zu hoch war. Statt der normal zulässigen Höhe von vier Metern war der Transport 4,26 Meter hoch und damit bestand die Gefahr, dass die Ladung an einer Brücke hängenbleibt. So war die Anordnung der Polizei unausweichlich, dass abgeladen werden muss, um Länge und Höhe einzuhalten. Auch eine vorhandene Ausnahmegenehmigung half dem Fahrer nicht, da die notwendigen Auflagen nicht eingehalten wurden. Eine der drei Sattelzugmaschinen lud der Fahrer auf dem Rastplatz in Dornstadt ab und forderte bei seiner Spedition einen weiteren Transport-Lkw an, um die Ladung zu übernehmen. Auch am Mittwochmittag stand der beanstandete Lastzug mitsamt dem wartenden Fahrer noch immer in Dornstadt, da die Spedition noch kein Ersatzfahrzeug geschickt hatte. Die Polizei leitete nicht nur gegen den Lkw-Fahrer ein Bußgeldverfahren wegen der begangenen Verstöße ein, gegen die Spedition wurde gleichzeitig ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet. Die Spedition hat sich durch den Transport von drei statt zwei Lkw auf einem einzigen Transport gegenüber der Konkurrenz einen widerrechtlichen Vorteil verschafft, diesen Vorteil wird die Polizei einziehen. Nach Angaben des zuständigen Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten dürfte es für diese eine gestoppte Fahrt bereits ein vierstelliger Betrag sein.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 22

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben