Ulm News, 14.01.2022 20:03
EBU: Gelbe Säcke frühestens am Vortag der Abfuhr vor Tür stellen
Wegen der gelben Säcke gibt es am Ulmer Eselsberg immer wieder Ärger. Den Entsorgungsbetrieben der Stadt Ulm (EBU) ist die besagte Adresse in dem Ulmer Stadtteil bekannt.
Bereits des Öfteren waren die Müllkontrolleure der EBU in der Sonnenhalde am Ulmer Eselsberg im Einsatz, um den Verursachern dieses Müllproblems auf die Spur zu kommen und falsch sortierte Gelbe Säcke mit Fehlwürfen von Restmüll zu beseitigen. „Das ist in Ulm leider kein Einzelfall“ sagt EBU- Abfallberater Thomas Dombeck. „An vielen Orten haben wir das Problem, dass sich Gelbe Säcke bereits Tage vor der Abholung auf öffentlichen Flächen stapeln.“ In diesem Zusammenhang weisen die EBU nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Gelben Säcke (wie auch die Mülltonnen) frühestens am Vortag der Abfuhr ab 13 Uhr bereitgestellt werden dürfen. Die Nichtbeachtung dieser Regel stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 28 der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Ulm dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Vorausgesetzt, der/die Verursacher/in ist eindeutig zu ermitteln, was bei Wohnanlagen dieser Größenordnung naturgemäß schwierig ist. Hier kann leider nur an die Vernunft der Bewohner/innen appelliert werden, mit der Bitte, ihren Abfall nicht tagelang der Allgemeinheit zuzumuten.
Abfuhr und Recycling der Leichtverpackungen, die über den Gelben Sack gesammelt werden, liegen nicht in der Verantwortung der Stadt, sondern erfolgen privatwirtschaftlich im Auftrag der Dualen Systeme. In Ulm ist das Unternehmen Remondis mit der Abholung beauftragt. „Remondis ist für uns ein zuverlässiger Partner, mit dem wir in ständigem Kontakt stehen“, so Dombeck. Probleme bei der Abfuhr der Gelben Säcken können direkt bei Remondis gemeldet werden: 0731- 491990, [email protected].
In den Gelben Sack dürfen nur Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech, Styropor und Verbundmaterialien, kein Glas oder Papier. Nähere Details gibt es unter https://www.ebu-ulm.de/abfall/muelltrennung-gelber-sack.php sowie im Flyer „Gelber Sack“, der dieser Tage mit dem Gebührenbescheid an alle Haushalte versendetet wird.
Falsch befüllte Gelbe Säcke erhalten einen Aufkleber „neu sortieren“ und werden vom Entsorger nicht mitgenommen. Weitere Nachfragen beantwortet auch die Abfallberatung per Email an [email protected] oder telefonisch unter Tel. 0731-166-5555.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




