ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.01.2022 09:26

14. January 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Reiterampel in Ulm: Ampel wird hoch zu Ross aktiviert


 schließen


Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



Für die meisten Bewohnerinnen und Bewohner im Ulmer Stadtteil Wiblingen  ist der Anblick ganz normal, doch Auswärtige wundern sich und halten das Ganze für einen Scherz: an der Ampel Abteistraße/Ecke Schleifmühlenweg ist der Anforderungstaster für Fußgänger weit oben, außerhalb ihrer Reichweite, angebracht. 

Kein Schildbürgerstreich, sondern eine "Reiterampel", auf Bitten des Reitvereins Wiblingen von der städtischen Verkehrsabteilung erdacht und umgesetzt. Die erste Reiterampel, die auch hoch zu Ross aktiviert werden konnte, gab es in Wiblingen bereits 1990. Nun ist das alte Modell erneuert und zugleich um eine zweite Ampel für den Rückweg ergänzt worden. Am Rande: Das schwarze Teil ganz oben auf dem Mast ist keine Kamera, sondern ein Detektor für die Fahrzeug-Erfassung. Wenn dieser länger als 50 Sekunden belegt ist, schaltet die Ampel ebenfalls. Dadurch werden Lücken geschaffen und Fahrzeuge können in die Abteistraße einbiegen - hat aber nichts mit der "Reiter-Schaltung" zu tun.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben