Ulm News, 26.09.2022 11:59
Welche Versicherungen sind notwendig für Verbraucher?
Die deutschen Bundesbürger geben im Schnitt 2.000 Euro im Jahr für Versicherungen aus. Trotzdem zeigen Studien, dass nicht alle Bürger ausreichend gegen Gefahren geschützt sind. Wichtig ist, dass der Versicherungsschutz regelmäßig überprüft wird.
Lebenssituationen ändern sich regelmäßig und entsprechend müssen die Versicherungen angepasst werden. Zurück in die GKV beschäftigt sich mit Menschen, die einen umfassenden Versicherungsschutz benötigen. Dazu existieren noch zahlreiche weitere Versicherungen. Keinesfalls sollte davon jede in Anspruch genommen werde. Umso wichtiger ist es, dass eine umfassende Beratung stattfindet, welche auf die eigene Lebenssituation abgestimmt ist. Wer kein Fahrrad besitzt braucht keine Fahrradversicherung.
Folgende Versicherungen hingegen sind essenziell und sollte jeder haben:
- Krankenversicherung
- Hausratsversicherung
- Haftpflichtversicherung
Auch, wenn einige keine Pflicht sind, sind Versicherungen unabdingbar. Nur ein kleiner Ausrutscher und ein großer Kratzer ist im Porsche, der zufällig dort stand. Da kann das halbe Leben schnell vorbei sein. Die meisten Versicherungen kosten lediglich wenige Euro im Monat und sind für jeden bezahlbar.
Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte sich von vielen angeschaut werden. Gerade junge Leute zahlen dafür sehr wenig. Aber auch Menschen in riskanteren Berufen, wie Handwerker sollten eine besitzen.
Wie schnell kann es passieren, dass eine Person vom Dach oder von der Leiter stürzt? Die Grundsicherung wird für 95 Prozent der Menschen nicht ausreichen. Welche Versicherungen sind überflüssig? Alle Versicherungen sind meist überflüssig, welche nicht unbedingt notwendig sind. Alles was problemlos selbst ersetzt und bezahlt werden kann, sollte nicht versichert werden, raten Fachleute. Gewisse Elementarversicherungen oder eine Arbeitslosenversicherung bringt nur wenigen Menschen etwas. Auch einzelne Gegenstände zu versichern, lohnt sich nur für höherpreisige Objekte.
Tipps zum Versicherungsabschluss
Versicherungen machen nur Sinn, wenn diese genutzt werden und im Falle eines Schadens dieser nicht selbst problemlos bezahlt werden kann. Einige Personen lassen sich dort schnell verunsichern und sich einreden, dass bestimmte Versicherungen im Ernstfall doch notwendig sind. Daher sollten die Versicherungsunterlagen detailliert durchgelesen oder mit dem Makler durchgegangen werden. Oftmals befinden sich im Kleingedruckten einige Klauseln, welche diverse Fälle bei einem Schaden ausschließen. Weiterhin ist es nicht zu empfehlen, die erste Versicherung zu nehmen, welche ein Angebot unterbreitet. Versicherungen existieren zahlreiche auf dem Markt. Jede hat dabei andere Konditionen und Preise. Bereits vor Abschluss des Vertrages kann somit einige an Geld gespart werden.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






