Ulm News, 20.12.2021 10:51
Ist Affiliate Marketing lohnenswert für ein Unternehmen?
Der deutsche Wirtschaftsmarkt verdichtet sich immer mehr. Mittlerweile haben sich rund 3,29 Millionen Unternehmen in der Bundesrepublik angesiedelt, die in verschiedenen Sektoren und Wirtschaftszweigen tätig sind.
Als Entrepreneur ist es wichtig, aktiv Marketing zu betreiben. Denn wer die Kundschaft nicht auf sich aufmerksam macht, wird in der Masse untergehen. Es zeigt sich, dass eine bunte Mischung aus verschiedenen Marketing Disziplinen zum Erfolg führt. Es sollten demnach die klassischen Methoden angewandt werden und mit modernen Strategien angereichert werden. Als besonders effektiv erweist sich das Affiliate Marketing.
Was genau ist Affiliate Marketing?
Der Begriff Affiliate Marketing stammt aus dem Englischen und leitet sich von dem Verb “to affiliate” ab. Durch die deutsche Übersetzung “zusammenschließen” lässt sich das Grundprinzip dieser Marketingkategorie bereits nachvollziehen. So gehen Unternehmen Partnerschaften mit sogenannten Affiliates ein, die den Onlineshop oder die Webseite auf der eigenen Plattform bewerben. Durch die Verlinkungen und die Werbung erhöht sich der Traffic auf der eigenen Plattform – der Besucherstrom nimmt zu. Somit können Neukunden generiert werden und die Conversions erhöhen sich. Im Gegenzug erhält der Kooperationspartner für seine Arbeit eine Provision, die in Form von Pay per Click oder Pay per Sale abgerechnet wird.
So funktioniert Affiliate Marketing
Affiliate Marketing wird gerne als die moderne Variante des Vertreters im Außendienst bezeichnet. Denn letztlich laufen beide Marketingmodelle nach demselben Prinzip ab: Ein Partner bewirbt im Auftrag eines Unternehmens Produkte und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses. Der Unterschied zwischen der herkömmlichen Methode und der modernen Version besteht im Medium: Das Affiliate Marketing läuft im World Wide Web ab und basiert auf der Internetpräsenz des Kooperationspartners.
Außerdem ist der Affiliate auch nicht für den Verkauf zuständig. Der Partner sorgt lediglich dafür, dass potenzielle Kunden auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam werden. Für den Vertrieb ist das Unternehmen selbst zuständig.
Da es sich in der heutigen Zeit als relativ schwer gestalten kann, passende Geschäftspartner zu finden, gibt es sogenannte Affiliate-Netzwerke. Auf diesen Plattformen wird ein Kontakt zwischen Affiliates und Advertiser hergestellt. Die Partnerprogramm-Betreiber veröffentlichen ihr Angebot und die zur Verfügung gestellten Konditionen. Im Anschluss daran haben Affiliates die Möglichkeit, in Kontakt mit dem Anbieter zu treten und sich zu bewerben. Affiliates, die sich nach Unterstützung sehnen, können auf EZFunnels.com zurückgreifen. Die Plattform ist darauf spezialisiert, die Anforderungen des Online-Verkaufsprozesses zu bündeln und zu vereinfachen. Mit nur einem Tool können sämtliche Aufgaben des Affiliate Marketing abgewickelt werden.
Die Vorteile des Affiliate Marketing
Unternehmen, die auf Affiliate Marketing setzen, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Durch die Vergütungsmethode kann weitläufiges Marketing betrieben werden, obwohl lediglich per Click oder Sale Kosten entstehen. So steigert sich die Markenbekanntheit bei geringen Ausgaben. Werden die Affiliates darüber hinaus über eine Affiliate-Netzwerk in Anspruch genommen, kümmert sich die Webseite um das Tracking und die Vergütung der Kooperationspartner.
Ein weiterer Vorteil ist die Messbarkeit. Denn die generierten Conversions lassen sich mit nur wenigen Klicks überprüfen. Dadurch existiert eine hohe Transparenz über die Erfolgsrate, der angestrebten Strategie.
Ist Affiliate Marketing lohnenswert?
Das Affiliate Marketing ist ohne Zweifel ein interessantes Geschäftsmodell für unzählige Unternehmen. Mithilfe der Affiliates können die Leads und Besucherzahlen auf der eigenen Webseite gesteigert werden und Neukunden gewonnen werden. Gleichwohl hängt die Effizienz dieser Marketingstrategie auch immer von den eigenen Zielen und Voraussetzungen ab. Bevor man mit dem Affiliate Marketing liebäugelt, sollte man sich zunächst einige Fragen stellen:
? Welche Ziele werden verfolgt?
? Sind die Ziele messbar?
? Wer ist die Zielgruppe?
? Gibt es passende Affiliates in meinem Bereich?
? Was kann ich den Affiliates bieten?
? Bedient sich meine Konkurrenz dem Affiliate Marketing?
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