Ulm News, 15.12.2021 16:48
Ehepaar Schunk aus Pfuhl feiert Eiserne Hochzeit
Walburga und Heinrich Schunk aus Pfuhl haben kürzlich ihren 65. Hochzeitstag gefeiert. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger gratulierte den beiden zur Eisernen Hochzeit und überbrachte neben Blumen und Geschenken auch die herzlichsten Glückwünsche der Stadt Neu-Ulm.
Heinrich Schunk ist gebürtig aus dem Egerland, seine Frau Walburga stammt aus Kirchhaslach bei Babenhausen. Die beiden kannten sich schon vom Sehen, als das Schicksal sie durch einen gleichzeitigen Krankenhausaufenthalt zusammengeführt hat. „Ich wurde nach einem Unfall schwer verletzt ins Krankenhaus Babenhausen eingeliefert“, berichtet Heinrich Schunk. „Wir hatten unsere Zimmer auf der gleichen Etage“, ergänzt seine Frau und erzählt weiter: „Als ich erfuhr, dass ich den neuen Zimmernachbarn kenne, habe ich ihn kurzerhand besucht. Und nach ein paar Besuchen dachte ich mir: Wenn es ihm besser geht, nimmst du ihn gleich mit“, erzählt Walburga Schunk und lacht herzlich. So läuteten in Kirchhaslach einige Zeit später am 8. Dezember die Hochzeitsglocken. Auf die gemeinsame Wohnung musste das frisch vermählte Paar allerdings noch etwas warten: „Wir wollten eigentlich schon länger zusammenziehen, aber ohne Trauschein hat man damals keine gemeinsame Wohnung bekommen“, erklärt Heinrich Schunk. Zweieinhalb Jahre nach der Hochzeit zog das Paar in die erste gemeinsame Wohnung nach Wiblingen und wieder einige Jahre später schließlich ins Eigenheim nach Pfuhl. „Den Rohbau haben wir machen lassen, aber innen haben wir alles selber gemacht“, erzählt der Rentner.
Heinrich Schunk hat viele Jahre als Küfer, also Fassbinder gearbeitet. Sein handwerkliches Geschick zeigt sich auch in den Schränken und Möbelstücken, die er selber gefertigt hat. Ihre gemeinsame Zeit verbrachten die Eheleute samt Familie gerne in ihrem kleinen Pachtgarten im Eile in Pfuhl – egal ob zum Gärtnern, zu Familienfeiern oder einem Badetag am naheliegenden See. Walburga und Heinrich Schunk haben drei Kinder, sechs Enkel und mittlerweile acht Urenkel. „Bei uns gibt es einen wunderbaren Familienzusammenhalt“, freut sich Walburga Schunk. „Wir wohnen alle nahe beieinander, sehen uns regelmäßig und es gibt immer viel zu feiern und zu lachen. Die Familie, das ist das allerwichtigste.“







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen