Ulm News, 15.12.2021 14:52
Ulmer Grünen-Abgeordneter Marcel Emmerich wird Obmann im Innenausschuss und Mitglied des Sportausschusses
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ulm/Alb-Donau, Marcel Emmerich, wird für die kommenden vier Jahre ordentliches Mitglied des Innenausschusses und Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion.
"Ich freue mich total auf diese Aufgabe und die Chance, eine rationale und bürgerrechtsorientierte Sicherheitspolitik, die konsequente Verfolgung von Rechtsextremismus und eine humane Migrationspolitik umzusetzen. Der Einsatz für unseren demokratischen Rechtsstaat und unsere liberale und offene Gesellschaft ist mir seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit", sagt Marcel Emmerich: "Nach 16 Jahren Law-and-Order-Politik ist es Zeit für eine Innenpolitik, die Freiheit und Sicherheit richtig ausbalanciert."
Als Obmann übernimmt Emmerich eine Schlüsselrolle in der Ausschussarbeit: Er ist Hauptansprechpartner für die Fraktion und bestimmt ihren Kurs im Ausschuss maßgeblich mit. Innenpolitik ist Emmerichs Thema, auf das er sich schon im Studium, vor allem aber in seiner bisherigen politischen Arbeit fokussiert hat - unter anderem als Sprecher der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie, Recht und innere Sicherheit und bei den Verhandlungen zum grün-schwarzen Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg. Seit seinem Nachrücken in den Deutschen Bundestag im Juni und der Wahl im September befasst er sich auch auf Bundesebene mit Innenpolitik.
Außerdem wird Marcel Emmerich Mitglied des Sportausschusses. Für den Fan des VfB Stuttgart und des SSV Ulm ist der Sportausschuss eine Möglichkeit, seine Leidenschaft mit seiner politischen Arbeit zu verbinden: "Sport hat eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung. Breitensport ist wichtig für die Gesundheit, Bildung und Entwicklung, kann integrativ und sinnstiftend sein. Genau wie der Spitzensport, der darüber hinaus auch für die internationale Zusammenarbeit von Bedeutung ist. Deshalb freue ich mich sehr, als Mitglied des Sportausschusses an diesen Aufgaben mitarbeiten zu dürfen. Selbstverständlich werde ich dabei auch die Themen aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis im Blick behalten."
Als stellvertretendes Mitglied wird Marcel Emmerich im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung arbeiten. "Gerade mit Blick auf die Wissenschaftsstadt freut mich die Möglichkeit, mich bei Zukunftsthemen einzubringen und Innovationen auf den Weg zu bringen. Die Anliegen der Forscherinnen und Forscher werde ich einfließen lassen", so Emmerich.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen