ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.11.2021 17:12

26. November 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

29 HNU-Studierende erhalten Deutschlandstipendium


 Besondere Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement: Am 25. November 2021 wurden 29 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Bei der virtuellen Übergabefeier mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie den Förderern aus der Region fand ein Mocktail-Workshop mit einem Barkeeping-Weltmeister statt.

 29 Studierende der Hochschule Neu-Ulm haben bei einer Online-Übergabefeier das Deutschlandstipendium verliehen bekommen, das einkommensunabhängig leistungsstarke und engagierte Studierende aller Nationalitäten aus Bachelor- und Masterstudiengängen fördert. Ein Stipendium beläuft sich auf 300 Euro pro Monat. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten zählen Leistungen in Schule und Studium sowie gesellschaftliches Engagement.
Zwei Studierende nahmen von Finnland aus teil, wo sie derzeit ihr Double Degree absolvieren. Bei der Übergabefeier begrüßte Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule, die Gäste und beglückwünschte die geehrten Studierenden zu ihrem Stipendium. Die Deutschland-Stipendiatinnen und -Stipendiaten „zeichnen sich einerseits durch die Verantwortung aus, die sie für ihr individuelles Fortkommen und ihren Studienerfolg übernommen haben“, sagte Prof. Kormann. In Hinblick auf die aktuelle Corona-Lage ergänzte sie: „Sie zeichnen sich zugleich für die Verantwortung aus, die sie für die Gemeinschaft tragen und sie unterstützen den Wandel, der sich derzeit in der digitalen und nachhaltigen Transformation in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und auch an Hochschulen vollzieht.“
Ein besonderer Programmpunkt der Übergabefeier war der Mocktail-Workshop (Cocktails ohne Alkohol, Mocktail ist ein Kofferwort aus Cocktail und dem englischen Wort to mock, was nachahmen bedeutet) mit dem Barkeeping-Weltmeister Michael Steinbacher aus Salzburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mixten und genossen gemeinsam vor den Bildschirmen. Gefördert wurde die Vergabe der Stipendien dieses Jahr von 24 Unternehmen aus der Region. Kontakt zu leistungsfähigen und motivierten jungen Menschen ist für viele regionale Unternehmen besonders wichtig, da sie in ihnen zukünftige Arbeitskräfte für eine starke Region sehen. Andere sehen es als ihre gesellschaftliche Verantwortung an, herausragende Leistung wertzuschätzen und zu fördern.
Viele Firmen fördern schon seit einigen Jahren herausragende Studierende. Fünf ehemalige HNU-Studierende sind inzwischen selbst als Fördererde aktiv. 2021 sponserten folgende Unternehmen die Deutschlandstipendien: Beurer GmbH, BITE GmbH, Carl Zeiss Meditec AG, ClarCert GmbH, Endress + Hauser Deutschland GmbH + Co. KG, Förderverein der Hochschule Neu-Ulm, Fritz Stiefel Industrie-Vertretungen GmbH, HENSOLDT Sensors GmbH, Husqvarna Group, IWL AG, Karger Holding GmbH, LIQUI MOLY GmbH, Paul Hartmann AG, PERI AG, Seifert Logistics GmbH, Sparkassen-Stiftungstreuhand GmbH, SPHEREA GmbH, Systemhaus Ulm GmbH, TEVA GmbH, Transporeon GmbH, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, ulrich medical GmbH & Co. KG, Uzin Utz AG und Zimmer MedizinSysteme GmbH.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben