Ulm News, 26.11.2021 17:20
SPD: Untragbaren Händler von Ulmer Weihnachtsmarkt verweisen
Es sei nicht hinnehmbar, dass sich einer der Händler auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt in der Öffentlichkeit dahingehend äußert, dass er sich an praktisch keine der vorgegebenen Corona-Regeln halte, kritisiert die Ulmer SPD in einem Schreiben an Oberbürgermeister Gunter Czisch. Der Händler Olaf Reichardt aus Ulm ist nicht geimpft, hält eine Maske für gesundheitsgefährend und lässt sich nach eigenen Aussagen - wie gefordert - aber zwei Mal in der Woche testen. Besucher des Weihnachtsmarkts müssen dagegen genesen und geimpft sein und darüberhinaus einen aktuellen Test vorweisen, um an Reichardts Stand einkaufen zu dürfen.
"Für uns alle ist das Offenhalten des Weihnachtsmarkts unter den aktuellen Randbedingungen der Pandemie eine Gratwanderung. Nicht zuletzt wegen der wirtschaftlichen Situation der Beschicker findet der Ulmer Weihnachtsmarkt unter den bekannten strengen Auflagen statt. Umso mehr ist es nicht hinnehmbar, dass sich nun einer der Beschicker in der Öffentlichkeit dahingehend äußert, dass er sich an praktisch keine der vorgegebenen Regel hält", schreiben die Ulmer SPD-Politiker Martin Rivoir und Martin Ansbacher und fordern: "Wir halten diesen Vorgang für so schwerwiegend, dass aus unserer Sicht auch zum Schutz der anderen Beschickerinnen und Beschicker und der Gäste, der Vertrag mit dem Beschicker sofort gekündigt werden muss".
Erschwerend komme hinzu, dass sich Olaf Reichardt, Besitzer des Geschäfts Duft & Wärme, auch damit brüste, in seinem Laden die vorgegebenen Regeln ebenfalls nicht einzuhalten. Deshalb müsse hier aus Sicht der SPD umgehend der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) einschreiten.
Der Ulmer Geschäftsmann hatte in einem Zeitungsinterview mit der SÜDWEST PRESSE erklärt, dass er Impfen für "Geldmacherei" halte und Impfen "nichts mit menschlicher Medizin" zu tun habe. Die Kontaktnachverfolgung über das Handy, beispielsweise mit der Luca APP, ist für ihn "totale Überwachung". In dem Interview sagte Reichardt auch, dass er am Stand auf dem Weihnachtsmarkt entgegen der städtischen Auflage eine medizinische Maske nicht konsequent durchgehend trage.
Gegen Corona hat der Ulmer Geschäftsmann ein einfaches Hausmittel parat. Er esse täglich rohe, rote Zwiebeln und stärke damit sein Immunsystem.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen