Ulm News, 19.11.2021 15:00
Wieder Betrüger am Telefon
Am Donnerstag wollten Unbekannte in der Region Senioren über den Tisch ziehen.
Etwa um 13.45 Uhr rief eine falsche Polizistin bei einem 97-Jährigen in Ulm an. Als er den Namen der falschen Polizistin wissen wollte, legte sie auf. Gegen 14 Uhr rief die angebliche Tochter einen 69-jährigen Ulmer an. Der Mann durchschaute den Täuschungsversuch und legte auf. Die falsche Tochter rief weitere Male an und sagte, dass sie einen Unfall gehabt habe. Er fiel aber nicht darauf rein. Um 15.30 Uhr telefonierten zwei Frauen mit einem 92-Jährigen aus Ulm. Die Unbekannten erzählten von einem Unfall und wollten 50.000 Euro. Der Senior könne auch mit Schmuck und Goldbarren bezahlen, wenn er das Geld nicht habe, so eine falsche Polizistin am Telefon. Der Angerufene legte aber auf. In Ehingen rief gegen 15.45 Uhr ein falscher Polizeibeamter an. Der Unbekannte erzählte der 61-Jährigen von einem Unfall ihres Mannes und einem verletzten Kind. Der Unbekannte fragte nach Geld. Solches habe die Angerufene nicht, sagte sie. Der Anrufer legte auf. Gegen 16 Uhr rief eine falsche Polizistin bei einer 77-Jährigen an. Sie erzählte der Ulmerin von einem Unfall. Der Angerufenen kam das komisch vor. Als sie Nummer der Anruferin haben wollte, legte diese auf. Eine falsche Polizistin rief bei einem 83-Jährigen aus Ulm an. Wieder ging es um einen Unfall und verunglückte Personen. Der Angerufene sollte 35.000 Euro bezahlen, damit seine Tochter aus dem Gefängnis kommt. Auch hier scheiterten die Betrüger. Um 17 Uhr sprachen zwei Frauen am Telefon mit einer 79-Jährigen. Auch sie erzählten der Frau aus Ulm eine Geschichte von einem Unfall. Ein Mädchen sei gestorben. Wieder scheiterte die Tat. Eine 78-Jährige reagierte gegen 17 Uhr richtig, als ihre vermeintliche Nichte bei ihr nahe Ehingen anrief. Die angebliche Verwandte sprach von einem Unfall und dass jemand gestorben wäre. Die Seniorin erinnerte sich an Berichte über ähnliche Betrüge und beendete das Gespräch. Um 18.20 Uhr teilte eine 68-Jährige aus Ulm der Polizei mit, dass auch bei ihr eine falsche Polizistin angerufen habe.
In Heidenheim rief kurz nach 13 Uhr ein angeblicher Polizist bei einem Senior an. Er berichtete ihm von einem Überfall in der Nähe. Der 86-Jährige kannte die Betrugsmasche aus den Mitteilungen der Polizei. Er konfrontierte den Anrufer damit und beendete das Gespräch. In Giengen erhielt ein 64-Jähriger am Vormittag den Anruf einer Frau, die nur schlecht deutsch sprach. Sie gab sich als Mitarbeiterin einer namhaften Softwarefirma aus. Doch der 64-Jährige erkannte den Betrug und legte auf.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






