ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.11.2021 17:12

11. November 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Drohen Preiserhöhungen auch bei Bus und Bahn?


 Wer angesichts der teuren Spritpreise denkt, dass er finanziell besser dasteht, wenn er auf Bus und Bahn umsteigt, der wird sich noch wundern. Viele  Verkehrsbetriebe wollen und müssen ihre Preise ebenfalls anheben.

Millionen Menschen pendeln täglich zwischen ihrem Zuhause und der Arbeitsstelle hin und her, gerade Personen im Nahverkehr werden sich noch umschauen. Die regionalen Preise werden sich jedoch nicht gravierend ändern. Die Corona-Pandemie bescherte den Verkehrsbetrieben enorme Ausfälle, die jetzt mit  Erhöhungen ausgeglichen werden sollen. Es ist die Rede davon, dass die Preise etwa Mitte Dezember 2021 im Durschnitt deutschlandweit um etwa 2 Prozent ansteigen werden. Weitere Preiserhöhungen sind nicht auszuschließen. Viele Menschen haben Angst vor der Inflation und
suchen nach Wegen, um dieser zu entkommen, etwa beim Glückspiel oder bei Sportwetten beispielsweise mit der bwin APP. Mit der Bwin App Die Verkehrsverbunde werden ihre Preise schrittweise erhöhen.
Sprit, Gas, Strom und jetzt auch noch die Preise für Fahrkarten. Alles wird teurer, doch ändern lässt sich dies nicht. Die Fahrpreiserhöhung wird mit dem Einbruch der Fahrgeldeinnahmen in der Pandemike begründet. Es sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Preiserhöhungen geplant. Das allgemeine Stadtgeschehen wird auf diese Art und Weise erheblich eingeschränkt. Schließlich kommt der öffentliche Nahverkehr erst jetzt langsam wieder in Fahrt. Das passen höhere Preise nicht und können abschreckend wirken. In einigen Bundesländern bleiben die Preise unverändert und in anderen darf man eine Fahrpreiserhöhung bis zu 5,9 % erwarten. Warum gibt es diese großen Preisunterschiede? Die hohe Inflation führt zur Schieflage und das nicht nur im Geldbeutel. Es ist momentan die Rede davon, dass mindestens zehn Cent mehr für ein Erwachsenenticket zu zahlen sein werden und Kinder mindestens 5 Cent mehr. Ein 24- Stunden-Ticket soll sogar mit 20 Cent mehr zu buche schlagen.
Sicherlich hört sich das zu Anfang nach einer eher kleinen Erhöhung an, doch damit ist es noch nicht ausgestanden. Es wird sogar davon gesprochen, dass die Preise nach und nach weiter steigen werden.
Es gab in der Vergangenheit nicht nur große Probleme im Güterverkehr, sondern auch im Auslandsgeschäft klagte die Bahn über große Verluste. Die Corona-Krise war hier ebenfalls nicht besonders förderlich und so musste die Bahn noch mehr Verluste hinnehmen. Eine Preiserhöhung aus Sicht der Bahn ist die letzte Chance, um wieder mehr Einnahmen generieren zu können. Wer über eine Bahncard verfügt, der darf von einer Preiserhöhung von um die 2,9 % ausgehen. Jedes Jahr im Dezember wird eine solche Preissteigerung für Fahrkarten angekündigt, jedoch die Preissteigerung in einem solchen Maß fand das letzte Mal 2012 statt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen


Jun 16

Raub am Ulmer Bahnhof: Geld und Handy gestohlen und mit Pfefferspray attackiert
Ein 26-jähriger Mann ist in der Nacht zum Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Ulm erst bestohlen und dann...weiterlesen


Jun 11

Frontalzusammenstoß beim Golfplatz: Zwei Autofahrerinnen schwer verletzt
Aus noch unbekannter Ursache ist es am Dienstagvormittag zu einem Frontalzusammenstoß auf der Wochenauer...weiterlesen


Jun 24

Autofahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
 Am Sonntagabend sind bei Ulm zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei kam ein Autofahrer ums...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben