Ulm News, 09.11.2021 14:48
Leben und wohnen in Ettlingen
In einer von der Natur bevorzugten Region liegt die große Kreisstadt Ettlingen an den Grenzen des nördlichen Schwarzwaldes. Ausläufer der Stadt reichen einerseits bis an die Randgebiete der Metropole Karlsruhe und andererseits bis in die ersten Hügel des Schwarzwalds hinein.
Diese günstige Lage macht die Stadt Ettlingen zu einem bevorzugten Wohnort für Menschen, die in Karlsruhe und Umgebung arbeiten. Von wenig Verkehr belastet sind die Stadtteile Bruchhausen, Oberweier, Schluttenbach, Schöllbronn, Ettlingenweier und Spessart. Teile davon wurden schon in Chroniken aus dem XIII. Jahrhundert genannt.
Erwähnenswert ist zudem die günstige klimatische Lage der Stadt. Im Sommer können bis zu acht Sonnenstunden pro Tag erreicht werden. Damit gehört der Ort zu einer der wärmeren in der Region.
Welche Sehenswürdigkeiten bietet Ettlingen?
Zahlreiche Besucher-Highlights erwarten den Gast in und um die Stadt. Wanderwege in den Schwarzwald lassen sich vom Ortskern aus starten.
Darüber hinaus hat die Kreisstadt einige interessante Gebäude und Wahrzeichen vorzuweisen. Zu den wichtigsten gehört das alte, im Barockstil wieder aufgebaute Alte Rathaus aus rotem Backstein sowie der im spätgotischen Stil erbaute Georgsbrunnen.
Vom Markplatz aus geht es zu den Resten der alten Getreidemühle an der Albwehr. Dabei schlendern Besucher vorbei an pittoresken wiederaufgebauten Fachwerkhäusern, die sich entlang enger Kopfsteinpflastergassen reihen. Zu den ältesten Gebäuden der Stadt gehört die St. Martinskirche, die auf den Grundmauern römischer Architektur errichtet wurde. Gleich mehrere Baustile vergangener Epochen sind im Ettlinger Schloss zu erkennen. Wennn möglich, sollte der Besuch des inneliegenden Asamsaals auf der Besucheragenda stehen.
Wohnen in Ettlingen
Etttlingen ist eine lebendige Stadt mit einem facettenreichen Kultur- und Freizeitangebot. Blumenbesäumte Fußgängerbrücken und Fachwerkhäuser vermitteln besonders in den Sommermonaten ein Gefühl von Behaglichkeit. Zahlreiche Geschäfte aus unterschiedlichen Branchen offerieren ihre Waren in den Schaufenstern im Altstadtbereich. Verschiedene Cafés und Restaurants reichen derweil nationale und internationale Gerichte. Die Stadtväter haben zur Belebung des Handels ein Sonderprogramm, bestehend aus 15 Schritten, entworfen. Dabei werden neue Hygienekonzepte getestet und es werden Mietzuschüsse gewährt. Kostenfreies Parken ist ebenfalls möglich. Ein spezieller elektrisch gesteuerter Einkaufsshuttle soll zudem den Individualverkehr in die Schranken weisen.
Für Besucher, die sich in der Kreisstadt niederlassen wollen oder Arbeitnehmer aus Karlsruhe, die nach einer ruhigen Gemeinde unweit ihres Arbeitsplatzes suchen, halten Immobilienmakler in Ettlingen die passenden Immobilienangebote bereit.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen










