Ulm News, 28.10.2021 14:24
VfB Friedrichshafen will endlich in Erfolgsspur finden
Am Wochenende muss der VfB Friedrichshafen gleich zwei Mal in der 1. Volleyball Bundesliga ran. Erst treffen die Häfler am Samstagabend (30. Oktober, 19 Uhr live bei TWITCH) auswärts auf den TSV Haching-München. Einen Tag später steht das Duell im Münchener Audi Dome gegen die WWK Volleys Herrsching (31. Oktober, 17:30 Uhrlive bei TWITCH) an. Nach drei Niederlagen in Folge wollen die Häfler Volleyballer, die ihre Heimspiele in dieser Saison in der ratiopharm arena in Neu-Ulm austragen, endlich in die Erfolgsspur finden.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wird überall auf der Welt Halloween gefeiert. Die damit verbundene Frage nach „Süßem oder Saurem“ mussten sich die Spieler des VfB Friedrichshafen schon die ganze vergangene Woche stellen. Nach der Niederlage in Düren und Tabellenplatz acht nach vier Spieltagen gab es „im Training viel mehr Konkurrenzkampf auf allen Positionen“, wie Cheftrainer Mark Lebedew es ausdrückt. „Wir können nicht so tun, als hätten wir zwanzig Spiele in Folge gewonnen.“
Der Australier möchte die „Serie brechen“ und mit seiner Mannschaft endlich Spiele gewinnen. „Dass wir nun wieder eine Trainingshalle auf der Messe haben, hilft uns wirklich sehr“, erzählt er. Dabei geht es nicht nur darum, täglich zur selben Zeit zu trainieren und auch individuell reagieren zu können. „Die Jungs brauchen auch so etwas wie ein Heimatgefühl“, erklärt er. „Sie können jetzt ihre Schuhe irgendwo lassen und fühlen sich ein bisschen mehr zu Hause.“
Die Trainingshalle ist das eine. Dazu kommt auch die Tatsache, dass nun wieder alle Mannschaftsmitglieder an Bord sind. „Es war eine schwierige Vorbereitung. Und zwar nicht nur, weil viele Spieler erst spät zum Team gestoßen sind“, so Lebedew. „Es gab keine langfristigen Verletzungen, sondern immer wieder Gründe, den ein oder anderen zu schonen.“ In der Woche vor der Niederlage in Düren fehlten dem Cheftrainer teilweise bis zu sechs Stammkräfte. Der langsame Aufbau des Teams ist zäh, aber im Hinblick auf die lange Saison mit vielen Spielen wichtig.
Ausreden will Cheftrainer Lebedew aber nicht gelten lassen. Am Samstag erwartet er einen Sieg von seiner Mannschaft gegen den TSV Haching-München. Am Sonntag gegen die WWK Volleys Herrsching - im Münchener Audi Dome – wird die Aufgabe schon schwieriger. „Auch wenn wir mit unserer besten Leistung antreten, ist Herrsching ein schwieriger Gegner“, sagt er. „Wir haben gegen sie in der Vorbereitung gespielt und verloren.“ Dieses Spiel wird einmal mehr einen Fingerzeig geben, wie weit die Mannschaft ist. Auf die Frage, ob er sich Süßes oder Saures für sein Team wünsche, findet Lebedew dann eine Antwort, die ihm ein Lächeln entlockt. „Du wirst es nicht glauben“, sagt er. „Wir haben im Training gar nicht so richtig über Halloween gesprochen.“ Trotzdem dürfte es ihm ganz gelegen kommen, an diesem Wochenende das Schreckgespenst der unteren Tabellenhälfte zu vertreiben. Am besten geht das aber nicht mit leuchtenden Kürbissen, sondern mit sechs Punkten im Gepäck.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen