Ulm News, 24.10.2021 21:25
Ulmer Basketballer siegen im Chemnitzer Hexenkessel
Trotz einem besseren Start der Chemnitzer kämpften sich die Ulmer Bassketballer mit viel Physis, Leidenschaft und starker Team-Defense zurück und gewannen das Auswärtsspiel in Sachsen knapp , aber verdient mit 78:81. Das Team von ratiopharm ulm behielt vor allem in der Schlussphase die Nerven.
Die Begegnung am frühen Sonntagabend zwischen den NINERS Chemnitz und ratiopharm ulm wurde das erwartet enge Spiel. Trotz einem besseren Start der Gastgeber kämpfen sich die Uuulmer mit viel Physis, Leidenschaft und starker Team-Defense zurück und gewinnen das Auswärtsspiel in Sachsen knapp aber verdient mit 78:81. 20211024_JS2053841206(1) 22 Tage nach dem knappen Duell im Pokal-Achtelfinale gehört die Anfangsphase zunächst den NINERS: Drei schnelle Ulmer Ballverluste, drei erfolgreiche Korbwürfe der Hausherren und die Anzeigetafel zeigt einen frühen Rückstand von 8:0 (2. Minute).
In der Folge kommen die Schwaben besser in Fahrt und nachdem Wimberg von Jallow beim Dreipunktewurf geblockt wird, sorgt Blossomgame mit seinen Punkten sechs und sieben per Nahdistanzwurf für das zwischenzeitliche 11:9 (6. Minute). Nach einem glücklichen Dreipunkte-Buzzerbeater mit Brett von Nelson Weidemann gehen die Chemnitzer mit einer 24:16-Führung in die erste Viertelpause. Das zweite Viertel eröffnet Felicio von der Freiwurflinie, gefolgt von starken Ulmer Verteidigungssequenzen, zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen von Tommy Klepeisz und einem Felicio-Layup zur ersten Ulmer Führung (24:25, 13. Minute). Die nächsten Minuten gestalten sich ausgeglichen und die Teams gehen mit einem denkbar knappen Ergebnis und einer 2-Punkte-Führung der Hausherren in die große Pause (40:38).
Etwas frischer aus der Kabine kommt das Team von ratiopharm ulm und erkämpft sich erneut die Führung (42:43, 23. Minute). Es entwickelt sich ein enges Spiel, bei dem mehrfach die Führung wechselt. Erst nach etwa 27 gespielten Minuten kann sich Ulm durch einen erfolgreichen Korbleger durch Karim Jallow etwas absetzen (52:59). Mit viel Kampf kommt Chemnitz zurück und schickt beide Teams mit einem Unentschieden von 61:61 in das letzte Viertel. Erneut gehört die Anfangsphase dem Team um Coach Pastore, denen die ersten vier Punkte des Viertels gelingen, ehe Per Günther mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf das Ende eines viertelübergreifenden 13:2-Laufs der Hausherren beendet (65:64, 33. Minute).
Ein minutenlanger Schlagabtausch mit offenem Visier resultiert in der zwischenzeitlichen 75:69-Führung der Chemnitzer und einer Auszeit durch Jaka Lakovic (36. Minute). Sieben aufeinanderfolgende Punkte durch Semaj Christon bringen erneut die Ulmer Führung (75:76, 38. Minute). Am Ende behält ratiopharm ulm durch starke Team-Defense den längeren Atem in einem umkämpften Spiel und gewinnt knapp mit 78:81. Headcoach Jaka Lakovic sagte nach dem Spiel: „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Wir mussten das Spiel gewinnen, um weiter Anschluss an die Spitzenplätze zu behalten. Ab der Halbzeit haben wir es geschafft, das Spiel weitgehend zu kontrollieren. Vor allem die Verteidigungsleistung am Ende des Spiels gab uns die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen.“



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen






