Ulm News, 19.10.2021 18:04
Ferien in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
„In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.“ Dieser beliebte Zungenbrecher ist für immer mehr Reisende Programm. Was besonders fasziniert, ist die Symbiose aus Tradition und Moderne. Die lebendige Kulturmetropole verfügt über einen mittelalterlichen Stadtkern, aber auch über eine moderne Infrastruktur und ein umfangreiches Veranstaltungsangebot.
Interessant ist zudem die Lage an der bayerischen Landesgrenze. Die baden-württembergische Universitätsstadt liegt am Rand der Schwäbischen Alb und bietet auch dorthin fantastische Ausflugsmöglichkeiten.
Heimat neu entdecken
Reisen innerhalb Deutschlands liegen derzeit voll im Trend. Das ist auch gut so, denn viel zu viele Menschen kennen nicht einmal die Schönheiten ihrer eigenen Heimat. Dabei ist es so einfach und oft auch kostengünstig, Urlaub innerhalb Deutschlands zu buchen. Am spannendsten sind Aufenthalte in einer bislang fremden Region. Vor allem dort warten zahlreiche Überraschungen, mit denen der Reisende zumeist gar nicht rechnet. Eine günstige Unterkunft zu finden, ist auch in der Umgebung von Ulm nicht schwer. Bluepillow, die weltweit größte Suchmaschine für Ferienwohnungen und -häuser hilft bei der Recherche nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit. Ferienwohnungen sowie Ferienhäuser bieten den Vorteil, dass der Reisende eine ungezwungene und sehr private Atmosphäre genießt. Es gibt keine festen Essenszeiten, dafür aber die Möglichkeit, die Mahlzeiten direkt in der Unterkunft selbst zuzubereiten. Auch für Gruppenreisen eignen sich die geräumigen Wohnungen und Häuser sehr gut. Die Anreise gestaltet sich ebenfalls unkompliziert. Ulm verfügt über einen großen Bahnhof und ein exzellent ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz.
Spannende Ausflugstipps
Eine gemütliche Unterkunft gehört zu den Grundvoraussetzungen für einen angenehmen Urlaub. Ist eine solche gefunden, dann wird es spannend, denn auf den Reisenden warten jede Menge Sehenswürdigkeiten und Abenteuer. Viele Menschen schätzen an Ulm vor allem das umfangreiche Veranstaltungsangebot und buchen zum Beispiel eine Karte für die jährlich stattfindende Kulturnacht. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich dabei um ein spätabendliches Ereignis. Tagsüber lohnt sich der Besuch diverser Besonderheiten. Wer gerne wandert, wählt zum Beispiel den Blautopf als Ziel. Dabei handelt es sich um einen märchenhaft schönen See von traumhaft blauer Farbe. Der See inspirierte einst den Dichter Eduard Mörike zu einem schwäbischen Mundart-Meisterstück. An dem idyllischen Gewässer liegt die historische Schauschmiede. Romantiker besuchen die Ruine Hohengerhausen.
Das auch als Rusenschloss bekannte Bauwerk thront majestätisch über Blaubeuren. Wer in Ulm eine Ferienunterkunft mietet, unternimmt gerne einen Abstecher in diese fulminante Stadt. Historische Fachwerkbauten prägen den historischen Ortskern.
Aber auch in Ulm selbst lohnt sich ein Stadtrundgang. Markantes Wahrzeichen: der weltweit höchste Kirchturm. Das schlanke Bauwerk misst stolze 161 Meter und gehört zum Ulmer Münster. Es ist möglich, den Turm zu besteigen und aus luftiger Höhe die Aussicht über die Stadt zu genießen. Wer nicht zu Fuß gehen möchte, kann Ulm auch mit dem Fahrrad erkunden. Durch die Universitätsstadt führt der Donauradweg. Ein ganz anderes Bild ergeben die Höhlen, die in großer Zahl im Umland verstreut liegen und zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um Ulm gehören. Interessant ist zum Beispiel ein Abstecher zur Brillenhöhle. Klein, aber fein liegt die Steinzeithöhle Fohlenhaus am Bächlein Lone. Außerdem lohnt sich der Aufstieg zur Bocksteinhöhle mit der darüberliegenden Schutzhütte. Allgemein zieht es viele Radfahrer und Wanderer zur Alb, um dort in der idyllischen Natur zu entspannen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






