Ulm News, 13.10.2021 11:20
Ulmer Grüne wachsen weiter: Dorothea Hueske ist 350. Mitglied des Kreisverbands


Beschreibung: Michael Joukov-Schwelling, grüner Landtagsabgeordneter und Neumitglieder-Beauftragte des Ulmer Kreisverbands der Grünen, begrüßte das 350. Ulmer Mitglied Dorothea Hueske.
Fotograf: Grüne Ulm

Das Wachstum der Ulmer Grünen ist ungebrochen. Nachdem erst im vergangenen Jahr die 250er-Marke erreicht wurde, durfte die Partei Anfang Oktober mit Dorothea Hueske das 350. Mitglied begrüßen.
Die 55-jährige Dorothea Hueske hat sich nach langjähriger Affinität zu Grünen Inhalten nun auch für die formelle Mitgliedschaft entschieden. „Ich bin von klein auf politisch mit Diskussionen am Esstisch und dann in der Stammkneipe aufgewachsen und habe sowohl bei Ostermärschen und Anti-AKW-Demos mitgemacht. Den letztendlichen Ausschlag gab für mich der Wunsch, mich gegen die Auto-Zentrierung bei der Ulmer Verkehrspolitik, insbesondere in der Innenstadt, sowie der Wunsch, mich für kreative Verkehrskonzepte zu engagieren“, kommentiert Hueske.
Dorothea Hueske ist in Dülmen (Westfalen, Münsterland) geboren und lebt seit 1987 in Ulm. Als ausgebildete medizinische Dokumentationsassistentin war sie zunächst auf der Station Innere III der Uniklinik tätig, danach für Merckle/ratiopharm/Teva und arbeitete dann in der Neurologie des RKU. „Natur, Klima, Kinder und Nächstenliebe sind entscheidend für die Menschheit“ – und mit meinem politischen Engagement will ich sie schützen und fördern.“, ergänzt Hueske. Das Neumitglied hat dre erwachsene Töchter und einen Hund, nutzt neben dem Auto ein eBike und ernährt sich überwiegend vegetarisch.
„Neben meinem Job als Ulmer Abgeordneter bin ich ehrenamtlich der Neumitglieder-Beauftragte des Ulmer Kreisverbands der Grünen. Diese Funktion macht mir unglaublich viel Spaß, mein Kreisverband hat sich, seit ich diese Funktion habe, bei der Mitgliederzahl fast verdreifacht. So kann es ruhig weitergehen“, kommentiert Michael Joukov-Schwelling, der Dorothea Hueske im Namen des Vorstands offiziell als Mitglied aufgenommen und ihr den Mitgliedsausweis und einen Mehrweg-Kaffeebecher überreichen durfte.
Als „Jubiläumsmitglied“ bekommt sie, wie die „Jubilare vor ihr“ neben dem Becher auch einen Ulmer „Stammbaum“. Dieser wird auf Kosten der Partei bestellt, sobald der Standort klar ist.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen