Ulm News, 11.10.2021 16:38
Neubau am Heiner-Metzger-Platz in Neu-Ulm soll "Heiners“ heißen
schließen
Beschreibung: Jetzt steht fest, wie das neue Gebäude im Herzen der Stadt heißen soll. Die Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei einer öffentlichen Abstimmung mehrheitlich für „Heiners“ ausgesprochen.
Fotograf: Stadt NU
In Kürze wird das LEW-Gebäude auf dem Heiner-Metzger- Platz abgerissen. Eine Neubebauung folgt ab dem Jahr 2022. Jetzt steht fest, wie das neue Gebäude im Herzen der Stadt heißen soll. Die Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei einer öffentlichen Abstimmung mehrheitlich für „Heiners“ ausgesprochen.
Vom 17. Juli bis zum 8. August war die Öffentlichkeit aufgerufen, sich an der Namensfindung für die Neubebauung zwischen Heiner-Metzger-Platz und Maximilianstraße zu beteiligen. Eine Abstimmung war sowohl online als auch via Abstimmungskarten möglich.
Zur Auswahl standen die vier Namen „Heiners“, „maXx“, „nu:maxx“ und „STADT.BAU.WERK“.
Die Vorschläge hat eine regionale Kommunikationsagentur erarbeitet und mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm GmbH sowie der städtischen Arbeitsgruppe Marketing abgestimmt. Die Anforderung war hierbei, dass der künftige Name des Gebäudes einerseits eine örtliche Orientierungshilfe bieten kann, andererseits aber auch identitätsstiftend wirkt. Auch der Ort, an dem das Gebäude erbaut wird (auf dem Heiner-Metzger-Platz und angrenzend an die Maximilianstraße), floss in die Namensvorschläge ein.
An der Abstimmung haben sich insgesamt 528 Bürgerinnen und Bürger beteiligt, 521 Abstimmungsvermerke waren schlussendlich gültig. Die Stimmen für die einzelnen Namensvorschläge:
- maXx: 88
- nu:maxx: 97
- STADT.BAU.WERK: 146
- Heiners: 190
Auf den Namen „Heiners“ entfielen somit die meisten Stimmen. „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer eingebracht und an der Abstimmung beteiligt haben. Der Heiner-Metzger-Platz gehört zu den zentralsten Plätzen in unserer Stadt. Das neue Gebäude wird das Zuhause unserer Stadtbücherei und des Generationentreffs. Hier wird es viel Raum für Neues geben. Das markante Gebäude erhält mit „Heiners“ nun auch einen prägnanten - und wie ich finde auch passenden - Namen“, freut sich Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Nach dem Abbruch des Bestandsgebäudes in den kommenden zwei Monaten, folgt ab dem Jahr 2022 die Neubebauung. „Geht alles nach Plan, werden wir im Jahr 2025 die Fertigstellung des Heiners feiern können“, sagt Berthold Stier, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm GmbH, die für das Neubauprojekt verantwortlich zeichnet. Das Heiners wird ein moderner Hingucker im Zentrum der Stadt und zeichnet sich durch einen innovativen Mix aus Betonsockel und Holzhybridbauweise aus. Die ersten drei Stockwerke liegen hinter einer verglasten Fassade. Eine „grüne Fuge", quasi ein bepflanztes Band, gliedert öffentliche Nutzung und Wohnbereich, der hinter einer Holzfassade fortgeführt wird. Selbst das Dach wird nicht ungenutzt bleiben, sondern Urban Gardening ermöglichen.
Die wichtigsten Fakten zum Gebäude:
- Siebengeschossiges Gebäude mit 11.000 Quadratmetern Nutzfläche
- 56 Wohnungen auf insgesamt 4.000 Quadratmetern in den oberen drei Stockwerken und auf dem Dach
- Stadtbücherei mit gut 1.800 Quadratmetern
- Die weitern Flächen stehen für den Generationentreff Ulm/Neu-Ulm, gastronomische Flächen und Büroräume zur Verfügung




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen








