ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.10.2021 17:06

6. October 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Corona-Fälle in Ulmer Club - Warnhinweis über Luca-App an 354 Personen


Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat positive PCR-Befunde von drei Personen erhalten, die sich vergangenen Mittwoch alle zur gleichen Zeit in dem Ulmer Club am Ehinger Tor aufgehalten haben. Es ist davon auszugehen, dass diese zu diesem Zeitpunkt ansteckend waren. 354 Personen haben über die Luca-App einen Warnhinweis erhalten, mit der dringenden Empfehlung, freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren und einen Schnelltest durchführen zu lassen, teilt das Gesundheitsamt Ulm mit. Indes appelliert der Club-Betreiber an seine Gäste. 

Eine vierte Person ist zwischenzeitlich ebenfalls positiv getestet worden, diese befand sich jedoch nicht während des infektiösen Zeitraums in dem Club am Ehinger Tor in Ulm. Es ist möglich, dass sie sich dort infiziert hat – sicher kann dies aber nicht mehr festgestellt werden.
Eine generelle Quarantäne für die Gäste ordnet das Gesundheitsamt entsprechend der Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zur Kontaktpersonennachverfolgung und der aktuellen Corona-Verordnung Absonderung derzeit nicht an. Ein Ausbruchsgeschehen wird demnach ab fünf positiven Personen oder 20 Prozent einer kleineren Gruppe angenommen. Zudem ist heute bereits der siebte Tag nach dem möglichen Kontakt – ab diesem könnten sich Personen in Quarantäne freitesten.
Daher nutzt der Fachdienst Gesundheit in diesem Fall unter anderem die Luca-App, um einen Großteil der Clubbesucherinnen und -besucher zu erreichen. 354 Personen haben über die App einen Warnhinweis erhalten, mit der dringenden Empfehlung, freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren und einen Schnelltest durchführen zu lassen – vor allem, wenn Symptome auftreten.
Im Falle eines positiven Ergebnisses sollten sich die Betroffenen umgehend bei der Hotline des Gesundheitsamts unter 0731/185-1050 melden.
Über den Warnhinweis der Luca-App kann der Fachdienst Gesundheit allerdings nur Personen erreichen, die sich an dem Abend über die Luca-App eingecheckt haben.
51 weitere Clubgäste, die anstelle der App den Luca-Schlüsselanhänger, die Luca- WebApp oder das Kontaktformular genutzt haben, werden vom Gesundheitsamt telefonisch informiert und ebenfalls gebeten, sich testen zu lassen. Damit dies umgesetzt werden kann, hat das Gesundheitsamt die Kontaktdaten aller 405 Personen über die Luca-App beim Veranstalter abgefragt.
26 der 51 Personen kommen nicht aus dem Alb-Donau-Kreis, deren Kontaktdaten wurden an die zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet. Personen, die selbst vermuten, dass sie zu dieser Gruppe gehören, sollten diesen Anruf aber nicht abwarten, sondern möglichst schnell von sich aus aktiv werden und einen Test durchführen.
Auch geimpfte Gäste sollten unbedingt einen Schnelltest machen, da Impfdurchbrüche möglich sind. Geimpfte haben grundsätzlich eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren und sind mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt. Trotzdem können sie das Coronavirus weiterverbreiten.
„Grundsätzlich gilt auch in Zeiten niedriger Inzidenzen: Menschen, die typische Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, sollten ungeachtet ihres Impfstatus abklären, ob es sich um eine Corona-Infektion handelt oder nicht. Es gehört zur Eigenverantwortung jeder einzelnen Person, die eigenen Kontakte zu reduzieren, bis Klarheit herrscht“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsamtes.

Club-Betreiber appelliert an Gäste

Auf der Facebook-Seite des Clubs nimmt der Betreiber offen Stellung:  "Ja, wie Ihr es sicher schon mitbekommen habt: wir hatten eine Corona Positive Person letzten Mittwoch bei uns im Club. Diese Person war geimpft, und uns allen ist bewusst, dass es zu Impfdurchbrüchen kommen kann. Wir setzen, nach wie vor, alles daran Euch das Feiern so risikofrei als möglich zu gestalten. Aber ein gewissen Restrisiko wird immer bleiben, so ehrlich müssen wir alle zu uns selbst sein. Hier auch nochmal die Bitte an jede/n Einzelne/n von Euch: wenn Ihr Euch krank fühlt oder Kontakt zu einer positiven Person hattet: bitte bleibt zuhause".



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben