ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.10.2021 17:06

6. October 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Corona-Fälle in Ulmer Club - Warnhinweis über Luca-App an 354 Personen


Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat positive PCR-Befunde von drei Personen erhalten, die sich vergangenen Mittwoch alle zur gleichen Zeit in dem Ulmer Club am Ehinger Tor aufgehalten haben. Es ist davon auszugehen, dass diese zu diesem Zeitpunkt ansteckend waren. 354 Personen haben über die Luca-App einen Warnhinweis erhalten, mit der dringenden Empfehlung, freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren und einen Schnelltest durchführen zu lassen, teilt das Gesundheitsamt Ulm mit. Indes appelliert der Club-Betreiber an seine Gäste. 

Eine vierte Person ist zwischenzeitlich ebenfalls positiv getestet worden, diese befand sich jedoch nicht während des infektiösen Zeitraums in dem Club am Ehinger Tor in Ulm. Es ist möglich, dass sie sich dort infiziert hat – sicher kann dies aber nicht mehr festgestellt werden.
Eine generelle Quarantäne für die Gäste ordnet das Gesundheitsamt entsprechend der Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zur Kontaktpersonennachverfolgung und der aktuellen Corona-Verordnung Absonderung derzeit nicht an. Ein Ausbruchsgeschehen wird demnach ab fünf positiven Personen oder 20 Prozent einer kleineren Gruppe angenommen. Zudem ist heute bereits der siebte Tag nach dem möglichen Kontakt – ab diesem könnten sich Personen in Quarantäne freitesten.
Daher nutzt der Fachdienst Gesundheit in diesem Fall unter anderem die Luca-App, um einen Großteil der Clubbesucherinnen und -besucher zu erreichen. 354 Personen haben über die App einen Warnhinweis erhalten, mit der dringenden Empfehlung, freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren und einen Schnelltest durchführen zu lassen – vor allem, wenn Symptome auftreten.
Im Falle eines positiven Ergebnisses sollten sich die Betroffenen umgehend bei der Hotline des Gesundheitsamts unter 0731/185-1050 melden.
Über den Warnhinweis der Luca-App kann der Fachdienst Gesundheit allerdings nur Personen erreichen, die sich an dem Abend über die Luca-App eingecheckt haben.
51 weitere Clubgäste, die anstelle der App den Luca-Schlüsselanhänger, die Luca- WebApp oder das Kontaktformular genutzt haben, werden vom Gesundheitsamt telefonisch informiert und ebenfalls gebeten, sich testen zu lassen. Damit dies umgesetzt werden kann, hat das Gesundheitsamt die Kontaktdaten aller 405 Personen über die Luca-App beim Veranstalter abgefragt.
26 der 51 Personen kommen nicht aus dem Alb-Donau-Kreis, deren Kontaktdaten wurden an die zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet. Personen, die selbst vermuten, dass sie zu dieser Gruppe gehören, sollten diesen Anruf aber nicht abwarten, sondern möglichst schnell von sich aus aktiv werden und einen Test durchführen.
Auch geimpfte Gäste sollten unbedingt einen Schnelltest machen, da Impfdurchbrüche möglich sind. Geimpfte haben grundsätzlich eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren und sind mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt. Trotzdem können sie das Coronavirus weiterverbreiten.
„Grundsätzlich gilt auch in Zeiten niedriger Inzidenzen: Menschen, die typische Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, sollten ungeachtet ihres Impfstatus abklären, ob es sich um eine Corona-Infektion handelt oder nicht. Es gehört zur Eigenverantwortung jeder einzelnen Person, die eigenen Kontakte zu reduzieren, bis Klarheit herrscht“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsamtes.

Club-Betreiber appelliert an Gäste

Auf der Facebook-Seite des Clubs nimmt der Betreiber offen Stellung:  "Ja, wie Ihr es sicher schon mitbekommen habt: wir hatten eine Corona Positive Person letzten Mittwoch bei uns im Club. Diese Person war geimpft, und uns allen ist bewusst, dass es zu Impfdurchbrüchen kommen kann. Wir setzen, nach wie vor, alles daran Euch das Feiern so risikofrei als möglich zu gestalten. Aber ein gewissen Restrisiko wird immer bleiben, so ehrlich müssen wir alle zu uns selbst sein. Hier auch nochmal die Bitte an jede/n Einzelne/n von Euch: wenn Ihr Euch krank fühlt oder Kontakt zu einer positiven Person hattet: bitte bleibt zuhause".



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben