Ulm News, 04.10.2021 08:23
30 000 Euro für soziale Zwecke bei Golfturnier und Oktoberfest des Rotary Clubs gesammelt
Ein Benefiz Golf-Turnier mit anschließendem Oktoberfest hat der Rotary Club Ulm-Donaubrücke am Samstag, 2. Oktober, gemeinsam mit dem Golf Club Ulm veranstaltet. Beim Turnier und Fest kamen 30 000 Euro zusammen, die für soziale Zwecke gespendet werden.
Pünktlich am Mittag starteten die Golferinnen und Golfer zu ihrer Runde auf der an diesem herrlichen Herbsttag besonders attraktiven Anlage des Golf Club Ulm in der Wochenau bei Illerrieden. Gespielt wurde ein Zweier-Scramble, eine bei Benefiz-Turnieren sehr beliebte Spielform.
Nach dem Golfspiel wurden gemäß dem Motto die Dirndl und die Lederhosen hervorgeholt. Punkt 18 Uhr stach dann der Schirmherr der Veranstaltung, Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, auf der Terrasse des Golf Clubs das erste Fass an. Das Benefiz Oktoberfest war eröffnet. Der Rotary Club Ulm-Donaubrücke ist, wie alle Rotary Clubs, ein Service-Club, der sich das Helfen zur Aufgabe gemacht hat.
Bereits in der Vorbereitung der Veranstaltung wurden zahlreiche mögliche Sponsoren und Spender in der Region angesprochen und um Unterstützung gebeten. Zusammen mit den Spendenerlösen aus dem Golfturnier und der Oktoberfest-Veranstaltung am Abend konnten über 30.000 Euro für die vom Rotary Club Ulm-Donaubrücke unterstützten sozialen Projekte eingespielt werden.
'Zum ersten Mal führten die Rotarier dabei im Laufe des Abends eine „Amerikanische Versteigerung“ durch, bei der so attraktive Sachpreise wie ein Helikopter-Rundflug über Ulm, eine „Bier-Bähnle-Fahrt“ mit einer historischen Straßenbahn, ein Wochenende mit einem neusten Porsche-Modell oder auch ein Luftreinigungsgerät versteigert wurden. In einer nur dem Auktionator bekannten Zeit wurden von den Bietern 10 Euro-Scheine gesammelt. Mit dem Klingelton des Weckers erhielt der jeweils letzte Bieter den Zuschlag. Auf diese Weise kamen allein 1.200 Euro zusammen.
Die 30.000 Euro Gesamterlös gehen zu gleichen Teilen an die Rotary Hilfe Deutschland in das Projekt der Hochwasser-Hilfe für besonders Geschädigte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland -Pfalz, sowie an die „Aktion 100.000“ der Südwest Presse für Projekte, die besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der Region Ulm helfen sollen, die Folgen der Covid 19-Pandemie zu überwinden.
Den Rotariern sei es bei ihren Unterstützungen stets wichtig, dass jeder gespendete Euro auch dort ankommt, wo er gebraucht wird. Gerade am Erntedank-Wochenende sei es allen Teilnehmern und Gästen des Rotary Benefiz Oktoberfests ein besonderes Anliegen, Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die unverschuldet in Not geraten sind, zu helfen, betonte Matthias Berz im Namen des Rotary Clubs.





Highlight
Weitere Topevents




Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen

Nach Wohnungsbrand 16 Wohnungen unbewohnbar - 5 Menschen ins Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt Notunterkunft
53 Bewohner müssen das Haus verlassen Fünf Bewohner im Krankenhaus - Stadt Neu-Ulm stellt...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen

Defekte Heizung löst großen Einsatz in Wohnunterkunft in Neu-Ulm aus - sie muss evakuiert werden
Am Sonntagmittag löste eine defekte Heizung in einer Wohnunterkunft in der Leipheimer Straße einen...weiterlesen

A 8-Albaufstieg kommt jetzt – Nadelöhr passé - Millionen Touristen können aufatmen – alte Strecke Drackensteiner Hang wird zum Radweg
Das ist ja ein Ding, nach dem Ampel-Aus kommen die Projekte nun ins Laufen:- das Baurecht für neuen...weiterlesen

81-jähriger Radfahrer stirbt noch an der Unfallstelle bei Blaustein
Am Dienstag verstarb ein 81-Jähriger nach einem Unfall auf der Kreisstraße 7379 bei Blaustein weiterlesen

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen