ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.09.2021 08:00

27. September 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Fortbewegungsmittel der Zukunft


 Die Filmtrilogie "Zurück in die Zukunft" ist heutzutage jedem ein Begriff. Spätestens im Jahr 2015 ist die Trilogie auch in der Gegenwart angekommen, genau genommen am 21.10.2015. An diesem Tag reist Marty McFly in dem Film zurück in die Zukunft und für Fans der Filmreihe war dieser Tag ein ganz Besonderer. 

Auch in der Industrie der Fortbewegungsmittel sind diese Filme zwar nicht ausschlaggebend für etwaige Entwicklungen, aber dennoch findet man heutzutage einige Fortbewegungsmittel in unserem Alltag wieder, die bereits 1985 in der Trilogie um Marty McFly als ein Fortbewegungsmittel der Zukunft prophezeit wurden. So sieht man Marty McFly in den Filmen mit einem Hoverboard über die Straßen schweben. Da ist es doch fast verwunderlich, dass im Jahr 2014 die ersten Hoverboards entwickelt wurden. Ein Hoverboard ist vergleichbar mit einem klassischen Skateboard, jedoch rollt das Hoverboard nicht über den Boden, es soll über dem Boden schweben.

Hoverboard Praxistest und Marktfaktoren

Mittlerweile gibt es einige Firmen die einen Hoverboard Test durchführen, jedoch wurden bisher keine Produkte als marktreif erklärt. 2015 wurde ein Hoverboard entwickelt, das durch 36 batteriebetriebenen Düsen unter dem Board ein Stück über dem Boden schweben und bis zu 20 km/h erreichen konnte. Wann Hoverboards den Markt erobern und eine echte Alternative als Fortbewegungsmittel darstellen, werden wohl noch einige Tests an Hoverboards zeigen müssen.
Neben Hoverboards sind einige andere Fortbewegungsmittel in der Entwicklung, aber noch lange nicht Marktreif. Zum Beispiel kennt mittlerweile fast jeder Drohnen. Drohnen werden aktuell überwiegend für die Aufnahme von Videos verwendet, doch auch Paketdienstleister arbeiten aktuell daran, die Drohnen eines Tages für die Paketzustellung zu nutzen. Wenn man das Ganze noch einen Schritt weiterdenkt, liegt die Nutzung einer Drohne als Fortbewegungsmittel nicht weit entfernt.
Bis dahin sollte man sich mit anderen modernen Fortbewegungsmitteln befassen, die bereits heute auf dem Markt vertreten sind. Hier fallen einem vor allem in den Klein- und Großstädten die Elektroroller auf. Diese stehen heutzutage fast an jeder Ecke und sind für viele eine Bereicherung in der Fortbewegung. Wer beispielsweise nur wenige Kilometer zur Universität fahren muss und die U-Bahn oder S-Bahn nicht zeitig fährt, findet mit dem Elektroroller eine perfekte Alternative. Außerdem ist es gar nicht notwendig sich für einige Hundert Euro einen eigenen Elektroroller zu kaufen, da es mittlerweile viele Anbieter gibt, die durch unkomplizierte Handhabung das automatische Ausleihen der Elektroroller möglich machen.
Einfach eine App auf sein Smartphone herunterladen, sich mit dem Elektroroller verbinden und losfahren. Abschließend lässt sich sagen, dass die Zukunft der Fortbewegungsmittel spannend bleibt. Während wir zum Beispiel mit Pedelecs und Elektrorollern bereits einige Alternativen haben, muss man auf andere Fortbewegungsmittel wie dem Hoverboard sicherlich noch einige Jahre warten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben