Ulm News, 23.09.2021 12:58
Peter Maffay in der Vogelherdhöhle - Rockmusiker besucht Ursprung der Musik
Der „Ice Age Star Club“ hat ein neues Mitglied bekommen. Peter Maffay, einer der erfolgreichsten deutschen Sänger und Musikproduzenten, besuchte die Vogelherdhöhle bei Niederstotzingen, die zum UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ gehört – dem Fundort der ältesten Musikinstrumente der Welt.
„Ich bin sprachlos an diesem außergewöhnlichen Platz voller Geschichte zu stehen. Es ist ein erhebendes Gefühl“, sagte Peter Maffay im Interview in der Vogelherdhöhle mit Radio7-Moderator Matze Ihring. Mehrere ca. 40 000 Jahre alte, kunstvoll geschnitzte Tierfiguren aus Mammutelfenbein wurden in der Höhle gefunden, aber auch Fragmente von eiszeitlichen Flöten, den ersten Musikinstrumenten der Welt. „Musik ist eine Sprache, die jeden Menschen erreicht und ich denke das ist immer schon so gewesen“.
Besonders beeindruckt zeigte sich Maffay auch vom wunderschönen Klang der Eiszeitflöten, die Gabriele Dalferth in der Höhle für ihn spielte: „Die Menschen damals mussten ziemlich viel Fingerspitzengefühl haben, um so eine Flöte zu bauen. Erstaunlich.“ Maffay war aber nicht nur von der Höhle, sondern auch vom Archäopark Vogelherd Niederstotzingen begeistert. Er konnte miterleben, wie unsere Vorfahren Feuer machten, ging auf Tuchfühlung mit den lebensgroßen Mammuts und besichtigte die Schatzkammer mit den beiden Original-Fundstücken. Einen Besuch im Archäopark könne man nur empfehlen: „Es ist heute ein Abenteuertag, ja ein Urlaubstag für mich“.
Ein ganz besonderer Tag war es auch für zwei Maffay-Fans, die beim Instagram- Gewinnspiel des Ice Age Star Clubs teilgenommen und gewonnen hatten. Sie durften beim Interview dabei sein und ihren Star persönlich treffen. Zum Abschluss überreichte Peter Maffay den beiden noch sein brandneues Album „So Weit“. Peter Maffay ist nicht der erste Künstler am Ursprung der Musik.
Zuletzt waren der irisch-amerikanische Sänger Michael Patrick Kelly und der deutsche Popsänger und Musikproduzent Laith Al-Deen im UNESCO-Welterbe. Sie sind Mitglieder im „Ice Age Star Club“ geworden, einem exklusiven Musik-Club für Künstler, die den Ursprung der Musik besuchen.
Als Dank für seinen Besuch erhielt Peter Maffay einen eigens kreierten Award in Form einer Replik des ältesten Musikinstruments der Welt. Der Musiker freute sich: „Ach ist das schön. Sowas habe ich noch nicht bekommen!“.
UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“
Vor 40.000 Jahren schufen Eiszeitkünstler auf der Schwäbischen Alb in den Höhlen des Ach- und Lonetals bei Ulm die ersten figürlichen Kunstwerke und
Musikinstrumente der Menschheit. Nirgendwo auf der ganzen Welt wurden bisher ältere vergleichbare Kunstgegenstände und Musikinstrumente gefunden. Im Juli 2017 verlieh die UNESCO den sechs Höhlen und den umliegenden Landschaften in Ach- und Lonetal den Titel UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“.
Öffnungszeiten:
Der Hohle Fels bei Schelklingen ist in den Sommermonaten für Besucher geöffnet. Die Höhlen Geißenklösterle und Sirgenstein im Achtal sowie die Höhlen Hohlenstein und Bockstein im Lonetal sind ebenfalls Teil des UNESCO-Welterbes „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ und sind ganzjährig frei zugänglich. Die Vogelherdhöhle kann zu den Öffnungszeiten des umliegenden Informations- und Erlebniszentrums Archäopark Vogelherd besucht werden, hier können Besucher das Mammut vom Vogelherd im Original sehen. Die Venus vom Hohle Fels sowie einige der 40.0000 Jahre alten Flöten werden im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren gezeigt. Im Museum Ulm wird der Löwenmensch präsentiert.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen









