Ulm News, 22.09.2021 13:22
Kletter- und Klimaaktivisten am Ulmer Münster von Polizei gestoppt
schließen
Beschreibung: Mit einem Plakat wollten Kletteraktivisten am Ulmer Münster gegen die CDU demonstrieren.
Am Mittwochmorgen versuchte, ein generationenübergreifendes Team aus Klimagerechtigkeitsaktivist*innen aus dem Umfeld des Ravensburger Klimacamps die Fassade des Ulmer Münsters bis auf 70 Meter hochzuklettern, um dort ein 6 x 10 Meter großes Banner aufzuhängen. Inhalt des Banners: "€DU: unchristlich, unsozial, klimaschädlich" heißt es in großen Lettern. Die Polizei verhinderte die Aktion, nachdem eine Ulmer Zeitung im Vorfeld darüber berichtet hatte.
"Damit wurde legaler und ohnehin legitimer Protest verhindert. Die Art und Weise, auf die wir nach oben gekommen wären, hätte kein Hausfriedensbruch dargestellt und wäre daher keine Straftat gewesen. Der eigentliche Skandal liegt jedoch darin, dass die CDU/CSU mit christlichen Werten wirbt, selbst aber völlig unchristlich ist. Schöpfung zerstören, arme Menschen immer ärmer machen, eine Korruptionskultur zelebrieren: das ist nicht christlich", teilen die Kletteraktivisten mit.
Die Aktivisten wurden von der Polizei empfangen, weil eine große Ulmer Zeitung über die geplante Ankündigung der Aktion bereits im Vorfeld berichtet hatte. Die Aktivisten hatten alle Medien im Vorfeld auf die Aktion hingewiesen und - gängige Praxis - darum gebeten, eine Sperrfrist bis Mittwochmorgen einzuhalten.
"Die CDU/CSU ist kriminell und unwählbar, weil sie ihre Wähler in die Irre führt", erklärt Samuel Bosch (18) den Grund für sein Engagement. "Viele in Deutschland würden sich mit christlichen Werten identifizieren und schenkten aus diesem Grund der CDU/CSU ihr Vertrauen. Dabei sei an der CDU/CSU nur ihr Name christlich. "Stand etwa Jesus für Korruption, Ausbeutung und Schöpfungszerstörung ein?" fragt Bosch.
"Korruption findet sich zwar bei allen Parteien, doch die CDU/CSU kultiviert ihre Korruptionstradition regelrecht", ergänzt Boschs Mitstreiterin Charlie Roth (19), die in Ulm aufwuchs und sich für die Aktion Verstärkung suchte. Seit 2019 wurden bei 17 Politiker*innen der Union Korruptionsfälle nachgewiesen, während es bei der SPD nur einer war und bei den restlichen Parteien keine bekannt wurden, heißt es in der Presseerklärung. "Die Union schreckt in ihrer Korruptionskultur auch nicht vor Geschäften mit dem Leid von Menschen zurück, wie etwa bei den Maskendeals oder bei den Lobbytreffen ohne Rücksicht auf geltende Corona-Regeln von Jens Spahn."
Der Kletteraktivist Martin Lang kritisiert außerdem die "Klimapolitik des Verschleppens und Abwartens" der Union. "Nichts zu überstürzen ist ja schön und gut, doch hier überschreitet die CDU eindeutig Grenzen. Die Kirchen sind der Union beim Klimaschutz meilenweit voran! Die Enzyklika Laudato si' von Papst Franziskus über die Sorge für das gemeinsame Haus ist ein brennendes Plädoyer für Klimagerechtigkeit und könnte genau so auf einer Fridays-for-Future-Demonstration gehalten werden. Die Union soll sich am Gebot zur Schöpfungsbewahrung orientieren!"





Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen









