Ulm News, 16.09.2021 18:06
Neuer Chef in der BwK-Anästhesie
schließen
Beschreibung: Martin Kulla wird zum 1. Oktober neuer Klinischer Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus (BwK), sein Vorgänger Matthias Helm geht in den Ruhestand.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Thomas Heckmann
Lizenz: © copyright
Neuer Chef in der BwK-Anästhesie Martin Kulla wird zum 1. Oktober neuer Klinischer Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus (BwK), sein Vorgänger Matthias Helm geht in den Ruhestand.
Die Leitung der Anästhesie im BwK wird damit auch weiterhin von eigenen Kräften gestellt, Oberstarzt Prof. Dr. med. Matthias Helm löste 2018 Prof. Dr. med. Lorenz Lampl ab, nun folgt mit Oberfeldarzt Prof. Dr. med. Martin Kulla wieder ein leitender Oberarzt aus seiner Abteilung. Der 1972 in Augsburg geborene Martin Kulla studierte von 1994 bis 2001 als Sanitätsoffizieranwärter Medizin an der Universität Ulm und machte anschließend seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie. Seit 2006 ist er Berufssoldat und Lehrbereichsbeauftragter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Bundeswehrkrankenhaus Ulm, da das BwK ein akademisches Krankenhaus der Universität Ulm ist. Nach seiner Habilitation 2017 ist er seit 2019 außerplanmäßiger Professor für das Fach Anästhesiologie an der Universität Ulm und leitender Oberarzt am BwK Ulm.
Im Ulmer Rettungsdienst ist Kulla mit Kollegen wechselweise als Leitender Notarzt bei Großeinsätzen tätig und fliegt mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 22“ zu Notarzteinsätzen. Neben seiner Haupttätigkeit in der operativen Anästhesie lehrt Kulla an der Universität Ulm angehende Ärzte und engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften. Als Soldat nahm er bisher an zwölf Auslandseinsätzen teil, darunter im ehemaligen Jugoslawien genauso wie in Afghanistan, Djibuti oder Mali. Zum Monatswechsel wird er zusätzlich Vorgesetzter von 55 Ärzten im Ulmer BwK. Gleichzeitig geht mit Matthias Helm ein profilierter Anästhesist und Notfallmediziner in den Ruhestand, der mit seinen Forschungsarbeiten weit über Deutschland hinaus bekannt und geachtet ist. Helm ist seit 1986 Notarzt und hat mit seinen Teamkollegen auf dem Rettungshubschrauber und im Rettungswagen unzählige Leben gerettet, daneben Forschung betrieben und die Notaufnahme im BwK geführt. Seit 2015 ist Helm Professor und erhielt für sein Engagement für die Notfallmedizin 2017 das Bundesverdienstkreuz. Feierlich verabschiedet wird Helm am 30. September.
Text/Foto: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







