ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.08.2021 10:43

31. August 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Uni-Professorin Anita Ignatius an der Spitze der Deutschen Traumastiftung


Mit der Ulmer Uni-Professorin Anita Ignatius wird vom neuen Jahr an erstmals eine Frau an der Spitze der Deutschen Traumastiftung stehen. Die 57-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung der Stiftung gewählt.  

 Immer nach zwei Jahren wechselt die Präsidentschaft bei der 2015 an der Ulmer Uni gegründeten Deutschen Traumastiftung. Auf die bisherigen drei Präsidenten, die Uni- Professoren und Institutsleiter Florian Gebhard, Thomas Wirth und Jörg M. Fegert, folgt nun zum 1. Januar 2022 zum ersten Mal eine Frau. Im Vorgriff auf den Jahreswechsel ist auf der Mitgliederversammlung die Direktorin des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik an der Ulmer Universität, Professorin Anita Ignatius, ohne Gegenstimme zur Präsidentin gewählt worden.   Traditionsgemäß wird dann der bisherige Präsident Fegert, Chef der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Uni-Klinikum, als erster Vize agieren.
Zum zweiten Vizepräsidenten wurde Professor Markus Huber-Lang bestimmt, seines Zeichens Direktor des Instituts für Klinische und Experimentelle Trauma-Immunologie. Das Präsidium ergänzen die Uni-Professoren bzw. Ärztliche Direktoren Florian Gebhard (Generalsekretär) und Harald Gündel (Schriftführer). Beisitzer sind der Ulmer Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner, Professor Benedikt Friemert (BWK), Professor Matthias Helm (Direktor der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin am BWK)) und Hans-Uli Thierer (Medienarbeit). Geschäftsführer der Stiftung ist weiterhin Michael Drechsler.   Das Personaltableau fürs neue Jahr steht also. Unterdessen tangierte Corona auch die Aktivitäten der Stiftung in den vergangenen zwölf Monaten. „Wir schieben einen Berg von Ideen und geplanten Treffen vor uns her“, fasste Fegert zusammen. So konnte beispielsweise die maßgeblich von der Stiftung initiierte Ulmer Traumabox nicht wie vorgesehen an Ulmer Schulen, in der Castell-Bank in Würzburg und bei der Björn-Steiger- Stiftung vorgestellt werden; auch verzögerte sich die Installation einer Notfall-App, die nach den Worten Fegerts nun aber im Oktober an den Start gehen soll.
 Lahmlegen konnte die Pandemie die Arbeit der Stiftung freilich nicht. So wurde hinter den Kulissen das Projekt „PULS“ vorangetrieben. In Kooperation mit der Polizeidirektion Ulm arbeiten Uni-Klinikum und Traumastiftung an Konzepten zur Traumaprävention und zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen bei Polizeibediensteten.
Der Ulmer Alt-OB Gönner regte an, PULS so rasch wie möglich auszudehnen auf Rettungsdienste und Feuerwehren, deren Personal bei Unfällen und Katastrophen ebenfalls extremen psychischen und physischen Belastungen ausgesetzt sei, wie das jüngste Hochwasser-Drama verdeutlicht habe. Erstellt wurde zur Bundestagswahl ein Paket an Wahlprüfsteinen. Im Kern geht es darum, die Kandidat/innen und Parteien mit den Zielsetzungen der Traumastiftung zu konfrontieren und ihre Haltung dazu herauszufinden.   Finanziell hat sich die Deutsche Traumastiftung im Corona-Jahr stabilisiert, wie Schatzmeisterin Professorin Brigitte Zürn berichtete.
Die Stiftung sei nicht zuletzt dank einer Spende der Björn-Steiger-Stiftung in Höhe von 40.000 Euro liquide und verfüge über ein kleineres Bankguthaben. Gute Nachricht in diesem Kontext auch aus dem Ulmer Rathaus: Geschäftsführer Drechsler berichtete, Oberbürgermeister Gunter Czisch werde sich be i den Haushaltsberatungen der Stadt dafür stark machen, dass der Deutschen Traumastiftung auch in den kommenden drei Jahren ein Zuschuss über jeweils 50.000 Euro gewährt werde.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben