Ulm News, 29.07.2021 12:00
Kraftstoffkontingent für Katastrophenregion
Die Hermann Bantleon GmbH, Spezialist für Hochleistungsschmierstoffe und Service, hat auf die Meldungen und Bilder aus der Hochwasserregion in Westdeutschland reagiert. Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann hat kurzerhand ein Tankkontingent von mehreren tausend Euro über eine in der Krisenregion liegende und funktionierende AVIA Tankstation bereitgestellt.
„Wir möchten auf diesem Weg den zahlreichen Einsatzkräften und Hilfesuchenden vor Ort die Arbeit und Not etwas erleichtern. Aus der Ferne und über die mediale Berichterstattung kann man das Schadensausmaß ja nur erahnen, aber bereits die ersten Eindrücke haben uns dazu bewogen hier aktiv zu werden.“ Über eine private regionale Einsatzgruppe Tübingen wurden zudem dringend notwendige Transport- und Lagerkanister in die Region geschafft.
Die Reaktion aus dem Krisengebiet ließ nicht lange auf sich warten. Norbert Rau aus Breitenholz bei Tübingen meldete sich umgehend. Er brach am 19. Juli mit seinem Sohn und einem Kumpel Richtung Ahrweiler auf und war in der Gemeinde Walporzheim im Einsatz. „Unser Helferteam ist innerhalb kürzester Zeit auf ca. hundert Personen angewachsen. Der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft waren überwältigend, trotz 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht.“ Die Rückreise trat der Tübinger am 28. Juli an, aufgewühlt und mit gemischten Gefühlen.
„Ich durfte sehr viele feine Menschen kennenlernen, leider unter sehr befremdlichen Bedingungen.“ Norbert Rau ist sichtlich bewegt vom Ideenreichtum der Hilfeleistenden und nennt als Beispiel ein Rentnerehepaar, dass sich einen Wohnwagen kaufte, aus 250 KM Entfernung anreiste und täglich Pizza und Gulasch bereitstellt. Die öffentliche Hand sieht er im Moment mit der Situation vor Ort überfordert. Vor allem in der Waren- und Transportlogistik sieht Rau extreme Defizite. „Das Kraftstoffkontingent war ein echter Segen. Wir konnten damit die anreisenden Helferinnen und Helfer unterstützen, ebenso unsere Arbeits- und Hilfsmaschinen betanken. Unglaublich, wie das eigentlich zufällig entstandene „Schwabennetzwerk“ ineinandergegriffen hat.“
Was für Norbert Rau zudem bleibt sind viele bewegende Erinnerung und Erfahrungen, auch positiver Art. „Am Abend eines langen Arbeitstages spielte plötzlich eine junge Frau ein Ständchen auf ihrem Klavier, mitten auf der Straße vor ihrem vom Hochwasser schwer gezeichneten Haus. Ein Moment der sich allen ins Herz brannte.“




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen











