ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2021 12:47

29. August 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Konjunkturerholung lässt Zweifel an Stärke des Euro aufkommen


Zurzeit ist die wirtschaftliche Erholung in Deutschland ein viel diskutiertes Thema. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hat die Wirtschaft im Land kaum eine Besserung nach der Coronapandemie gezeigt. Andere Länder konnten erhebliche Besserungen verbuchen, wie zum Beispiel Frankreich und Spanien. Die französische Regierung nimmt an, das sich die Konjunktur um 5,5 bis 5,7 Prozent in diesem Jahr bessert, so ein Bericht der Tagesschau.

In Spanien soll, laut des Artikels, sogar ein Aufschwung von 6,5 Prozent erfolgen, wird laut Vorhersagen angenommen. So geht es vielen Ländern im Euroraum deutlich besser, was sich positiv auf die Wirtschaft in der EU auswirken könnte.

Weshalb bessert sich die wirtschaftliche Lage in vielen Ländern in Europa?

Ein wichtiger Grund dafür ist der zunehmende Erfolg bei der Impfung gegen das Coronavirus, die inzwischen besonders vielen Menschen verabreicht wurde. Dadurch ist es für viele wieder möglich, gewohnten täglichen Aktvitäten nachzugehen, wie dem Einkaufen und es ist auch wieder einfacher, das Büro aufzusuchen.

Großbritannien zeigt auch wirtschaftliche Erholung

Auch in Großbritannien werden gute Werte erwartet. Dabei stützen sich Experten auf den Anstieg im April, der eine starke Verbesserung im Vergleich zum April 2020 zeigte. Um 27,6 Prozent sei die britische Wirtschaft gewachsen, so das Nationale Statistikamt (ONS), berichtet die Tagesschau. Insgesamt werden positive Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft allgemein erwartet: „Tatsächlich haben sich die Aussichten für das Wirtschaftswachstum im Euroraum nach Ansicht der meisten Ökonomen angesichts sinkender Corona-Infektionszahlen und der globalen Konjunkturerholung deutlich aufgehellt. Die Europäische Zentralbank (EZB) geht deshalb für dieses Jahr nach neuesten Angaben von einem Anstieg des BIP im Euroraum von 4,6 Prozent aus“, beschreibt die Tagesschau weiter. Doch die aktuelle wirtschaftliche Erholung Deutschlands hinkt noch stark hinterher und setzt derzeit den Wert der Euro-Währung unter Druck. Wie könnte die Projektion/Prognose für den Euro für die Zukunft sein?

China überholt Deutschland als größter Exporteur weltweit

Zwar ist der Export in Deutschland noch ein bedeutender Teil der deutschen Wirtschaft, doch China hat deutsche Exporte inzwischen überholt. Das Land gilt nun als wichtigster Exporteur für den internationalen Raum. Unabhänigig davon besteht noch immer viel Vertrauen in die deutsche Wirtschaft, die, zum Teil aufgrund der Größe des Landes, einen Einfluss auf die EU hat. Auf jeden Fall schenkt die EU-Kommission dem Wirtschaftsraum ihr Vertrauen. Die  schwächelnde deutsche Wirtschaft hat aber auch Auswirkungen auf den Eurokurs. Der Euro soll in den kommenden Monaten aus verschiedenen Gründen schwächer werden, da die Erholung wieder zum Stillstand kommt. Das verunsichert viele Investoren und Unternehmen. Händler und Investoren können live die Kursänderungen für den Euro auf der Plattform Metatrader 4 sehen. Derzeit ist es anzunehmen, dass die Währung an Stärke verlieren wird. Wie sich der Euro-Kurs in Zukunft entwickeln wird, bleibt noch abzuwarten. Derzeit ist es zumindest ein positives Zeichen, das bevölkerungsreiche Länder der EU, wie Frankreich, eine Verbesserung der Wirtschaft verzeichnen.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben