Ulm News, 22.07.2021 09:26
Demo auf dem Münsterplatz: "Fridays for Future" macht auf Klimafolgen in Ulm/Neu-Ulm aufmerksam
"Fridays for Future" ruft am Freitag, 23. Juli, zur Demo auf dem Münsterplatz auf. Die jungen Klimaaktivisten wollen ab 12 Uhr auf die tagesaktuellen Folgen der Klimakrise aufmerksam machen. Es ist ein bundesweiter Aktionstag der jungen Klimakativisten.
"Die Klimakrise ist keine Krise, die sich in der Zukunft abspielt. Sie ist jetzt schon allgegenwärtig spürbar", schreiben die "Fridays for Future"-Aktivisten. Es habe dieses Jahr mit extremer Kälte begonnen und im Juli habe Ulm/Neu-Ulm Tropische Nächte (Nächte in denen es nicht unter 20 Grad wird) erlebt. In ganz Deutschland sterbe der Wald und in den letzten Tagen habe es dann die wohl bisher schlimmste Katastrophe dieses Jahr gegeben mit massiven Unwettern, bei denen mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen sind.
"Das sind alles Folgen der Klimakrise und wenn jetzt nicht politisch gehandelt wird werden es viel, viel mehr. Die jetzigen Folgen sind erst der Anfang", so Fridays for Future.
Nach langer Zeit werde auch in Ulm nun wieder am Mittag gestreikt. "Fridays for Future" ruft Jugendliche und Kinder wieder dazu auf, die Schule im Kampf für Klimapolitik zu bestreiken. “Wir müssen endlich verstehen das die Klimakrise nichts ist was weit weg oder in der Zukunft passiert. Sie ist Hier. Jetzt. Sie ist Teil unseres Lebens und Menschen leiden unter ihr“, so Linn Vollmer aus Ulm.
Die Klimakrise sei auch eine Gesundheitskrise, weil extreme Hitze manche Menschen nicht verkraften. "Jeder Hitzetote in Deutschland stirbt an der Klimakrise”.
Städte heizten sich im Schnitt bis zu 10 Grad mehr auf als das Umland, da könne es dann auch schon mal zu über 35 Grad heiss werden. Um zu unterstreichen, dass die Klimakrise auch ein Gesundheitsrisiko ist, hat sich erst kürzlich Heath for Future in Ulm/Neu-Ulm gegründet.
“Oft kriegen wir zu hören, wenn die Krise dann da ist, werden die Menschen schon handeln.` Aber die Krise ist schon da. Also lasst uns endlich handeln,” betont Viktoria Bläsi, Aktivistin von Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm.
In ganz Deutschland wird am 23.Juli an den Orten gestreikt, an denen die Klimakrise zu spüren ist.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen