Ulm News, 21.07.2021 22:23
Junge Buchhändlerin aus Ulm für Young Excellence Award des Börsenblatts nominiert
schließen
Beschreibung: Franziska Pentz von den Aegis Buchhandlungen in Ulm ist für den „Young Excellence Award“ des Börsenblatts nominiert.
Fotograf: privat
Mut, Kompetenz und Engagment werden belohnt: Franziska Pentz von den Aegis Buchhandlungen in Ulm ist für den „Young Excellence Award“ des Börsenblatts nominiert.
Das Magazin vergibt jährlich gemeinsam mit Partnern wie dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse eine Auszeichnung an junge Persönlichkeiten in der Buchbranche, die Herausragendes leisten. Zehn Nominierte werden vom Börsenblatt ausgewählt, abstimmen über die jeweilige Preisträgerin (oder dem Preisträger), denen unter anderem die Teilnahme an einem internationalen Programm für junge Talente winkt, kann man ab dem 2. August online: https://www.boersenblatt.net/thema/yeaward
„Schon die Nominierung ist eine große Auszeichnung“, freut sich Franziska Pentz. Mit ihr drückt Rasmus Schöll, Inhaber der Aegis Buchhandlung in Ulm und mit Franziska Pentz Teilhaber in Söflingen, die Daumen. „Das spricht für die Qualität unserer Ausbildung“, sagt der Buchhändler. Franziska Pentz (25), die einen Bachelor in American Studies und einen Master in Englischer Literatur hat, startete ihre Ausbildung bei Aegis Ulm im September 2020. Schöll war von Beginn an begeistert von der Kompetenz seiner Mitarbeiterin und ihrer Kreativität. „Wir pflegen im Laden flache Hierarchien, arbeiten auf Augenhöhe und jeder kann Eigenverantwortung übernehmen“, so Schöll. Auch das gehöre zu seinem Konzept von Ausbildung und Teamarbeit. Dadurch entstand die Idee, den neuen Laden in Söflingen im Teilhabermodell zu eröffnen: „So habe ich die Möglichkeit, hochqualifizierten Mitarbeitern eine Perspektive zu geben“, erläutert der Buchhändler.
Für Franziska Pentz hat sich mit der Buchhändlerlehre und dem eigenen Laden ein Traum erfüllt, den allerdings nicht viele teilen: „In meiner Berufsschulklasse sind wir gerade mal fünf Leute, der Branche mangelt es an Nachwuchs“, bedauert sie. Aber: „Wir haben die Chance, an der Zukunft eines innovativen jungen Buchhandels mitzuwirken. Und wer weiß, Modelle wie meine Kombination aus Ausbildung und Teilhaberschaft könnten Signalwirkung für unsere ganze Branche haben“, so Franziska Pentz in einem Interview mit „Business Insider“, einem Karriereportal mit starker Reichweite, vor wenigen Tagen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









