ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.07.2021 17:40

19. July 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bürgermedaille für Ann Dorzback: 100-jährige sorgt für emotionalsten Moment bei Schwörfeier


 schließen


Beschreibung: Otto Künzel erhielt die Medaille der Stadt Ulm überreicht.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Für den berührenden Moment der diesjährigen Schwörfeier sorgte die 100-jährige Ann Dorzback. Der ehemaligen Ulmerin wurde stellvertretend vom Bürgermeister von Louisville die Ulmer Bürgermedaille verliehen. Die rüstige Frau schickte dann via Video Grüße in die Heimat, die die Jüdin vor 82 Jahren verlassen hatte müssen. Das tat sie überraschend in breitem schwäbisch.   

Anneliese Dorzback musste 1939 aus Ulm vor den Nationalsozialisten fliehen. Die rüstige, heute 100 Jahre alte Frau lebt seitdem in Louisville, Kentucky (USA). Die Medaille der Stadt Ulm wurde ihr daher nicht vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch übergeben, sondern von Greg Fischer, dem Bürgermeister von Louisville. Ann Dorzback bedankte sich zunächst beim Bürgermeister auf englisch, ehe sie auf der großen Videowand einige Worte an die Ulmerinnen und Ulmer in bestem schwäbisch richtete und sich für die Medaille bei der Stadt Ulm bedankte. Sie schloss ihre kurze Ansprache mit "Des krieg mr schon na", wofür die 650 Gäste der Schwörfeier gerührt und herzlich Beifall klatschten.
Ann Dorzback wurde im Jahr 21. Juni 1921 als Anneliese Wallersteiner in Ulm geboren. Ihr Vater war Inhaber einer Textilfabrik in der Römerstraße. Nachdem der Druck durch die Nazis auf die jüdische Familie immer stärker wurde, gelang es der Familie Wallersteiner 1939 gerade noch aus Deutschland zu flüchten. Die Flucht führte sie zunächst nach England, dann ging es weiter in die USA nach New York. Die Familie zog schließlich nach Louisville, wo die Ex-Ulmerin ihren Mann Richard Dörzbacher kennenlernte. Sie heirateten und änderten den Familiennamen in Dorzback. 
Auch der 81-jährige Otto Künzel, ehemaliger Professor der Technischen Hochschule Ulm, wurde mit der Medaille der Stadt Ulm ausgezeichnet. Er beschäftigte und beschäftigt sich noch mit der Geschichte der Technik in Ulm. Künzel forschte auch über die Erfindungen von Albrecht Ludwig Berblinger und stellte die Leistungen des "Schneiders von Ulm" in den Mittelpunkt und nicht sein Scheitern beim öffentlichen Flugversuch.  



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben