ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.06.2021 15:56

25. June 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit dem virtuellen Physiklabor zum Lernerfolg


Als Ende März 2020 klar war, dass aufgrund der Corona-Pandemie das Physiklabor im Sommersemester 2020 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, bedeutete dies auch eine Einschränkung im Selbstverständnis der Technischen Hochschule Ulm.

Denn die praktische Anwendung des theoretischen Wissens, um das Gelernte zu vertiefen und handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, gehört gewissermaßen zur DNA der THU als Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Um den Studierenden auch in der Krisenzeit eine "Hands on"-Erfahrung bieten zu können, wurde von einem Team der Fakultät „Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften“ und des Instituts für angewandte Naturwissenschaften u.a. mit der Lernplattform Moodle ein komplett virtuelles Physiklabor konzipiert und umgesetzt.
Mit Hilfe von Fotos, Videos und Simulationen konnten die Studierenden die Versuche zu sich nach Hause holen, vorbereiten und durchführen. Lehrkräfte standen per Liveschaltung bereit, um Fragen direkt zu beantworten und Hilfestellung zu leisten. Der spielerische Ansatz führte zu einer hohen Akzeptanz auf Seiten der Studierenden und einer Erfolgsquote von fast 90% bei den zugehörigen Prüfungen. Als Anerkennung dieser innovativen Teamleistung wurde nun der Hochschullehrpreis der THU im Rahmen eines hochschuldidaktischen Kolloqiums an die Lehrenden des Projekts "Virtuelles Physiklabor" verliehen. Die kurzfristige und erfolgreiche Umsetzung des virtuellen Physiklabors für den fakultätsübergreifenden Einsatz ist dabei auf die gute Zusammenarbeit von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden zurückzuführen.
Aus der Professorenschaft waren Prof. Dr. Barbara Streppel, Prof. Dr. Beatrice Schuster, Prof. Dr. Verena Cerna und Prof. Dr. Hubert Mantz beteiligt; unterstützt wurden sie durch die Laboringenieure Dr. Nicola Peranio, Marco Keller und Stefan Krug. Bei der digitalen Umsetzung in Moodle übernahm Ute Nachbauer eine zentrale Rolle. Die Vergabe des Hochschullehrpreises 2021 fand als hybride Festveranstaltung statt.
Ein kleiner Kreis der Ehrengäste war vor Ort in der Aula, während der Großteil der Gäste von zuhause aus per Webex-Liveschaltung der Preisverleihung beiwohnen konnte. Rektor Prof. Dr. Volker Reuter freute sich über Idee und Umsetzung des virtuellen Physiklabors: „Der offensichtlich erfolgreiche Einsatz von Videos und Fotos als didaktische Mittel, die entschlossene Umsetzung und das beeindruckende Engagement des Teams zeichnen dieses Projekt aus. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass eine Lehre in Präsenz vor Ort durch nichts zu ersetzen ist, gab es gerade in der Coronazeit eine Vielzahl an beeindruckenden Ideen und Ansätzen, um unseren Studierenden ein möglichst gleichwertiges Studium zu ermöglichen. Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen der Lehre für ihren Einsatz in den vergangenen Semestern bedanken.“
Der Hochschullehrpreis der THU wird alle zwei Jahre für innovative Lernkonzepte, motivierende Lehrpersönlichkeiten und didaktisch hervorragend aufbereitete Lernmaterialien vergeben. Im Anschluss an die Preisverleihung konnte man sich bei kühlen Getränken und kleinen Snacks im kleinen Rahmen austauschen. Die neu geschaffene Struktur des virtuellen Labors wird auch nach dem Ende der Pandemie Anwendung in der Lehre an der Technischen Hochschule Ulm finden.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben