Ulm News, 21.06.2021 15:13
Olympiaträume von Tim Nowak nach Stabbruch geplatzt
Es gibt Momente, die das Schicksal in eine neue Richtung lenken. Der Ulmer Zehnkämpfer Tim Nowak erlebte am Sonntag beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting einen solchen Moment. Einen Moment, der seine Träume von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio jäh zerplatzen ließ. Und das ganz ohne eigenes Verschulden.
Sieben Disziplinen lang war Zehnkämpfer Tim Novak vom SSV Ulm 1846 auf dem besten Weg zur Qualifikation für Tokio, dann brach im Stabhochsprung bei seiner Anfangshöhe von 4,70 Metern sein Stab. Die Wucht war so stark, dass sich Tim Nowak einen tiefen Riss in der linken Hand zuzog und im Krankenhaus genäht werden musste. Damit war der Wettkampf für den 25-Jährigen beendet. Dabei waren zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel dank einer Kugelstoß-Bestleistung (15,18 m) und starken 2,06 Metern im Hochsprung sowohl die direkte Olympia-Norm von 8.350 Punkten als auch eine aussichtsreiche Platzierung in der Weltrangliste sowie sogar der Meeting-Sieg noch in Reichweite. „Ich lag auf der Matte und war der festen Überzeugung, dass ich es packe noch mal zu springen, obwohl es mein allererster Stabbruch war. Als ich die klaffende Wunde bemerkt habe und der Doc direkt den Krankenwagen gerufen hat – da ist alles zusammengebrochen. Ich bin mir sicher, dass ich hier eine Punktzahl gemacht hätte, die für Tokio gereich hätte. Ich kann das alles noch gar nicht so richtig fassen“, sagte Tim Nowak anschließend.
Auch für Mathias Brugger schien der Traum von Tokio nach nur 1,92 Metern im Hochsprung ausgeträumt. Dann aber drehte er wie in Götzis noch einmal auf, startete als bester Hürdensprinter (14,28 sec) in den zweiten Tag und begeisterte über 1.500 Meter mit einem Solo, das ihn mit riesigem Vorsprung zu einer neuen Bestleistung von 4:20,45 Minuten brachte. Am Ende bedeuteten 8.080 Punkte – sieben mehr als drei Wochen zuvor in Götzis – Platz zwei des Meetings hinter Kai Kazmirek (8.184 Punkte). Mit dieser vorderen Platzierung in einem Top-Meeting könnte nun doch eine minimale Chance auf eine Olympia-Qualifikation über das World Ranking bestehen, das in einem Punktesystem Leistungen, Platzierungen und Wertigkeiten von Veranstaltungen verrechnet und den Durchschnitt der zwei besten Ergebnisse im Qualifikationszeitraum ermittelt. „Ich habe nie gerechnet, ich wollte die Direktnorm schaffen, und das hat jetzt nicht geklappt. Jetzt schauen wir einfach mal, was da noch passieren kann“, sagte Mathias Brugger, der den Stabbruch seines Trainingspartners Tim Nowak an der Anlage miterlebt hatte. „Es war ein Schreckmoment, der uns alle nachdenklich gemacht hat. Er war auf gutem Kurs und es tut mir mega leid für ihn.“
Die Ulmer Farben vertraten im Stadion von Ratingen auch Luca Dieckmann und Fynn Zenker. Luca Dieckmann konnte einige Glanzlichter setzen, zum Beispiel eine Bestleistung im Kugelstoßen (13,45 m), einen weiteren Hausrekord mit dem Speer (48,18 m), die Einstellung seiner Bestmarke im Hochsprung (1,97 m) und mit 4:31,56 Minuten die zweitbeste 1.500 Meter-Zeit im Feld. Am Ende wurde er mit 7.475 Punkten und dem zweitbesten Zehnkampf seiner Karriere Siebter.
Fynn Zenker steckte nach seiner Rückkehr aus den USA noch die harte US-College-Saison in den Knochen – und es ging für ihn vor allem darum, noch einmal nahe seiner Heimat Düsseldorf einen Zehnkampf zu Ende zu bringen, denn es sollte sein letzter werden. Mit 6.659 Punkten setzte der 23-Jährige in Anwesenheit von Familie, Freunden und seiner Ulmer Trainingsgruppe einen Schlusspunkt unter seine Zehnkampf-Laufbahn.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








