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Ulm News, 16.06.2021 09:55

16. June 2021 von Thomas Kießling
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Zwei Brücken in 58 Stunden


Die Neubaustrecke der Deutschen Bahn AG im Rahmen des Projekts „Stuttgart 21" biegt auf die Zielgerade ein – und mit ihr die begleitenden Baumaßnahmen. So auch im Bereich der Zubringerstraßen rund um den Stuttgarter Flughafen. Dort hat die Matthäus Schmid Bauunternehmen GmbH & Co. KG am letzten Wochenende für eine Straßen- sowie eine Eisenbahnüberführung große Träger eingehoben. 

Für diese Arbeiten waren der Autobahnzubringer und die -abfahrt Plieningen von Freitagabend bis Montagmorgen nicht befahrbar, denn die bis zu 50 Tonnen schweren und teilweise vorgefertigten Elemente mussten mit Hilfe zweier Autokräne über die bestehende Fahrbahn gehoben werden. „Der Verkehr auf der A8 wurde zu keinem Zeitpunkt von den Arbeiten beeinflusst, aber auch die Zubringerstraße musste am Montagmorgen wieder befahrbar sein. Darum standen uns weniger als 60 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung", erklärt Bauleiter Thomas Malik. Dank eines reibungslosen Ablaufs konnte der Verkehr am Montagmorgen wieder wie gewohnt fließen.
Freitagabend pünktlich um 20.00 Uhr begann der Wochenendeinsatz für das Schmid-Team. Zwei Autokrane standen vor Ort bereit, um insgesamt 28 Stahlträger für die Eisenbahnüberführung, die Teil der künftigen ICE-Trasse ist, einzuheben sowie für die kommenden Arbeiten zu sichern und vorzubereiten. Im Laufe der nächsten Monate entsteht auf dem nun platzierten Traggerüst mittels Schalungen ein betonierter Brückenüberbau. Zudem wurden die Brückenträger der parallel zu den Schienen verlaufenden Brücke gesetzt: Sechs Stahlverbundträger aus Beton und einem Stahlhohlkasten mit einem Gewicht von jeweils rund 50 Tonnen wurden an ihren Bestimmungsort gehoben. Nach Fertigstellung 2023 stehen dem Individualverkehr dann vier Fahrspuren zur Verfügung.

Schmid: Fester Partner für Stuttgart 21

Das Bauunternehmen Matthäus Schmid zählt zu den Spezialisten für Ingenieur- und Brückenbau. Es hat bereits im Bauabschnitt zwei und drei der A8 sowie im parallel verlaufenden Neubau der Bahnstrecke dreizehn Brücken und Stützwände realisiert. Die Gesamtauftragssumme aller bisher im Rahmen von „Stuttgart 21" beauftragten Maßnahmen beträgt rund 36 Millionen Euro.



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