Ulm News, 13.06.2021 13:00
Fußball-EM 2021: Der große Trikotkauf bleibt in diesem Jahr aus
Ein Jahr später als ursprünglich geplant startet am 11. Juni die Fußball-Europameisterschaft. Viele Fußballfans kaufen sich im Vorfeld des Turniers obligatorisch das aktuelle Trikot ihrer favorisierten Nationalmannschaft.
Um herauszufinden, ob die Vorfreude auf das Sportevent in diesem Jahr genauso groß ist wie in Vor-Corona-Zeiten, hat die Shopping- und Vergleichsplattform idealo die Nachfrage nach Trikots analysiert. Das Ergebnis: Kurz vor dem Start der Europameisterschaft sind diese rund 70 Prozent weniger gefragt als im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2018.
Kein Public Viewing und nur wenige Zuschauer:innen in den Stadien – aufgrund der Corona-Pandemie findet die EM in diesem Jahr unter strengen Auflagen statt. Wie sich die besonderen Rahmenbedingungen auf die Fußballstimmung der Fans auswirken, hat idealo untersucht, indem das Unternehmen die aktuelle Nachfrage nach Fußballtrikots analysiert und mit den Vorjahren verglichen hat. Untersucht wurde die durchschnittliche Nachfrage in der Kategorie Trikots auf idealo.de jeweils kurz vor dem Turnier im Mai 2016 (EM), 2018 (WM) und 2021 (EM).
Nachfrageeinbruch um rund 70 Prozent
Die Auswertung von idealo deutet darauf hin, dass die Deutschen in diesem Jahr weniger im Fußballfieber sind als in den Jahren zuvor: Im Vergleich zu Mai 2018, kurz vor der letzten Weltmeisterschaft, ist die Nachfrage nach Trikots 71 Prozent niedriger. Auch in der Gegenüberstellung mit der letzten Europameisterschaft zeichnet sich ein Negativtrend ab – verglichen mit Mai 2016 ist die Nachfrage nach Trikots dieses Jahr nur halb so hoch.
Schnäppchenpreise können Nachfrage nicht steigern
Obwohl die sonst so beliebte Fanbekleidung seit einigen Wochen zu verhältnismäßig günstigen Preisen erhältlich ist, bleibt die große Nachfrage weiterhin aus. So kostete das Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft im Mai dieses Jahres knapp 30 Prozent weniger als das Pendant zur Weltmeisterschaft 2018. Während Fußballfans für das damalige Deutschlandtrikot im Mai 2018 durchschnittlich rund 56 Euro zahlen mussten, konnten sie das aktuelle Trikot in diesem Jahr für nur 40 Euro kaufen.
Trotz des insgesamt geringen Interesses scheint das schwarze Auswärtstrikot der deutschen Mannschaft weitaus beliebter zu sein als das diesjährige Heimtrikot: Obwohl es im Schnitt etwa 37 Prozent teurer ist (der Durchschnittspreis liegt bei 55 Euro), war es im Mai fast drei Mal so gefragt wie das weiße Shirt für Heimspiele, heißt es in der Pressemitteilung von idealo abschließend.
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