Ulm News, 27.05.2011 13:30
E.COOLINE erhält Auszeichnung der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“
Die Ulmer PERVORMANCE international GmbH nahm kürzlich die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2011“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ entgegen. Mit dem Konzept der aktiven Kühlkleidung E.COOLINE hatte sich das Team rund um die beiden Geschäftsführerinnen Gabriele und Sabine Stein unter mehr als 2.600 Bewerbungen im bundesweiten Wettbewerb durchsetzen können. Den Gewinn der Trophäe feierte PERVORMANCE international bei strahlendem Sonnenschein mit etwa 100 geladenen Gästen, zu denen auch der Oberbürgermeister der Stadt Ulm Ivo Gönner, der ehemalige Weltrekord- und amtierende Europarekordhalter im Hochsprung Carlo Thränhardt sowie Regina Glas, Weltmeisterin im Drachenfliegen, gehörten.
Beim Erfahrungsaustausch zur Kühlkleidung standen verschiedenste Anwendungsgebiete im Fokus – vom Leistungssport über den Gesundheitsbereich hin zum Arbeitsschutz.
In seinem Grußwort würdigte Ivo Gönner das erfolgreiche Konzept der Kühltextilien als wichtigen Beitrag für die wissenschaftliche Leistung der Region. E.COOLINE zeige als „Wunderwerk der Technik und Innovation“, dass das Projekt Wissenschaftsstadt Ulm, welches in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, auch über den Eselsberg hinaus von den Ideen und der Zusammenarbeit lokaler Institutionen und Unternehmen lebt. Wichtig sei dabei die Umsetzungsfähigkeit solcher Konzepte. „Ideen allein reichen nicht. Die Produkte müssen auch marktfähig sein“, so Gönner. Darin pflichtete ihm Monika Garske, Marktgebietsleiterin Corporate Finance von der Deutschen Bank in Ulm, bei und überreichte den beiden Geschäftsführerinnen der PERVORMANCE international GmbH den Pokal.
Das Bankhaus ist Kooperationspartner des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff steht. In ihrer Laudatio betonte Monika Garske, dass die Preisträger neben der Zukunftsfähigkeit und dem Innovationspotenzial vor allem für die Umsetzbarkeit ihrer Idee ausgezeichnet würden. „Denn wir leben von Dingen, die realisiert werden. E.COOLINE ist dabei ein herausragendes Beispiel für die Kreativität und das Engagement, das in Deutschland zu Hause ist“, brachte Monika Garske die Leistung auf den Punkt.
Die Gäste waren sich einig, dass das Wirkprinzip und die einfache Handhabung der Textilien die Auszeichnung in jedem Fall verdient hätten.
Selbst Ivo Gönner verriet, dass er es auf ein Basecap aus der Kollektion abgesehen habe. Die Aktivierung der Hightech-Faser ist kinderleicht: für zehn Sekunden ins Wasser tauchen, leicht ausdrücken und kurz trocknen lassen. Die kühlende Wirkung durch Verdunstungskälte hält anschließend bis zu 20 Stunden an. Die Kleidung selbst bleibt stets trocken, da das Wasser im Kern des Materials auch unter Druck nicht mehr entweicht.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Übergabe eines 2.000-Euro-Spendenschecks an die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe für Ektodermale Dysplasie Andrea Burk. Die mecoTec GmbH, die gerade in den USA ein Cryotherapie-Zentrum für Kälte-Wellness eröffnet hat, wollte damit dem Versprechen der hilfreichen Kühlung auch auf finanzielle Weise Nachdruck verleihen. Andrea Burk, die selbst an dem Gen-Defekt leidet, der unter anderem zu einem Mangel an Schweißdrüsen und dadurch leicht zur Überhitzung führt, nahm das Geld überrascht und dankbar entgegen.
Aufgrund der eigenen Erfahrung mit der Kühlweste ist sie sich sicher, dass der Einsatz von E.COOLINE auch bei den Besuchern der amerikanischen Wellness-Oase von mecoTec zum Renner wird.
Die Vorteile des Kälteeinsatzes im sportlichen Umfeld und das intelligente Wirkprinzip, das auf der Thermoregulation des Körpers basiert, waren Thema der anschließenden Podiumsdiskussion, an der Vertreter aus Wissenschaft und Praxis teilnahmen: Prof. Winfried Joch und Dr. Sandra Ückert, die zahlreiche wissenschaftliche Studien zur Kühlung im Sport durchgeführt haben, trafen auf die Praxis-Erfahrungen von Hochspringer &a
mp;l t; strong>Carlo Thränhardt, Dr. Mark Dorfmüller, Teamarzt der deutschen Box- und Skisprungnationalmannschaft, und Jens Maspfuhl, Deutscher Meister im Behindertengolf und Gründer des Vereins der Deutschen Unfall- und Katastrophenopfer Hilfe. Hinsichtlich der Anwendung im Breitensport nahm Markus Ebner als Organisator des Einstein-Marathons Ulm/Neu-Ulm Stellung.
Zum positiven Effekt von Kühlmaßnahmen im Allgemeinen und E.COOLINE im Speziellen waren sich alle einig: Die Anwendung von E.COOLINE vor, während und nach dem Sport hat einen deutlichen Effekt auf Wohlbefinden, Leistungsniveau und Regeneration. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien wurden dabei durch unterhaltsame Erlebnisberichte gestützt.
Im Anschluss an die Preisübergabe wurde zudem die Kooperation zwischen PERVORMANCE international und dem TÜV Rheinland vorgestellt: Gemeinsam wollen beide Partner mittels H.E.A.T.-Analyse die tatsächliche Wärmebelastung in Unternehmen analysieren.
Daraufhin wird der Einsatz der Kühltextilien am Arbeitsplatz per Wärmebildkamera ermittelt und die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft. Bei richtiger Anwendung sorgen die E.COOLINE-Produkte für mehr Gesundheit, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Diese Dienstleistung wird ab Juni am Markt verfügbar sein.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen