ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.05.2021 15:23

26. May 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Polizei geht weiter gegen Poser vor


Lärmbelastigungen und Umweltschäden durch Hin- und Herfahren schiebt die Polizei einen Riegel vor. Anfang März hatte die Polizei angekündigt, gegen solche Autofahrer vorzugehen, die andere innerorts durch unnützes Hin- und Herfahren belästigen. 

Denn solches Verhalten verursache nicht nur Lärm, sondern schädige auch die Umwelt. Zumal die Fahrten nicht immer notwendig seien und oftmals nur Aufmerksamkeit erregen sollen. Dass die Fahrer dadurch auch Menschen Schaden, scheinen sie zu ignorieren, so die Polizei. Die Straßenverkehrsordnung lasse dieses Verhalten jedoch nicht zu und die Polizei wolle es auch nicht dulden. Zum Schutz der Menschen in den Städten. Und die Polizei macht ernst: Allein am vergangenen Pfingstwochenende hat die Polizei 21 Fahrer angezeigt, davon sechs wegen Lärms und unnützem Hin- und Herfahren. Fünf Fahrer wurden angezeigt, weil sie zu schnell führen. Davon sehen vier Fahrverboten entgegen. An zwei Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen, weil sie nicht sicher waren. Zwei Fahrer wurden angezeigt, weil sie ein Rennen fuhren. Im Jahr 2020 hat die Polizei fünf illegale Rennen gestoppt und die Fahrer angezeigt. Daneben wurden über 300 Anzeigen gegen Fahrer gefertigt, die bei 26 Schwerpunktkontrollen in der Region auffielen. Mehr als 100 Ordnungswidrigkeiten sind es bereits jetzt in 2021, darneben auch drei Straftaten. Und die Polizei hat bereits in 14 Fällen dieses Jahr einen Bericht an die Führerscheinstellen versandt und den Fahrern die "Gelbe Karte" gezeigt. Das geschieht dann, wenn die Fahrer zum zweiten oder dritten Mal auffallen. Dann sehen sie nicht nur einem Bußgeld entgegen, das vervielfacht werden kann. Sie müssen auch damit rechnen, dass die Kommunen ihnen das Fahren in der Stadt verbieten. Das zeige Wirkung, berichtet die Polizei: In der Regel fielen die Betroffenen nach der ersten gelben Karte nicht mehr auf. Weitere Erfolg versprechende Maßnahmen seien intensive Kontrollen, die konsequente Ahndung von Verstößen und die Sperrung von größeren Parkplätzen, auf denen sich die Poser treffen. Vereinzelt sperrt die Polizei auch Straßen, um dem Poser-Verkehr Einhalt zu gebieten. Die Polizei rechnet in den kommenden, warmen Monaten mit einer Zunahme der Belästigungen durch Poser, das lassen auch die Zahlen erwarten: Von den mehr als 100 Anzeigen in 2021 fielen fast 70 allein bei Verkehrskontrollen im Mai an. Acht Fahrer sehen Fahrverboten entgegen, weil sie deutlich zu schnell waren. An 26 Fahrzeugen war durch unerlaubte Umbauten die Betriebserlaubnis erloschen. Sechs Fahrzeuge mussten sogar an Ort und Stelle stillgelegt werden, weil sie zu unsicher waren. Deshalb kündigt die Polizei schon jetzt weitere intensive Kontrollen in der Region an.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben