Ulm News, 14.05.2021 12:26
Mann weigert sich Maske zu tragen
Am Donnerstag betrat ein Mann eine Bäckerei in Neu-Ulm ohne Mund-Nasen-Schutz. Die Aufforderung eine Maske zu tragen endete im Streit.
Ein Verantwortlicher einer Bäckerei in Neu-Ulm teilte am Donnerstagvormittag einen Hausfriedensbruch in der Bäckerei mit. Ein 64-jähriger Kunde betrat zuvor die Bäckerei, ohne dabei eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auch an anderen Tagen hatte er bereits die Bäckerei betreten, ohne einen entsprechenden Mundschutz zu tragen. Deshalb wurde er durch den Verantwortlichen aufgefordert, einen Mundschutz zu tragen oder die Filiale zu verlassen. Es kam dabei zu einem Streitgespräch, wobei der Kunde Videoaufnahmen mit seinem Mobiltelefon fertigte. Auf Grund dieser Mitteilung machten sich mehrere Streifen auf den Weg zur Bäckerei. Gegenüber den eingesetzten Beamten zeigte sich der 64-Jährige ebenfalls aggressiv. Er verweigerte die Angabe seiner Personalien und erkannte auch die Legitimation der Polizei hierzu in keiner Weise an. Im weiteren Verlauf wurde der renitente Mann dann in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er Widerstand und trat mit Füßen nach den Beamten. Eine Beamtin wurde dadurch leicht verletzt, blieb jedoch dienstfähig. Die Beamten stellten das Mobiltelefon des Beschuldigten sicher und entließen ihn nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam. Gegen ihn leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs, Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz und dem Ordnungswidrigkeitengesetz ein.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen