ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.05.2021 12:10

10. Mai 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Weg zur Generalsanierung des Kollegs in Illertissen ist bereit


Der Landkreis, die Stadt und das Schulwerk haben sich geeinigt, die Lösung stößt auf allgemeine Begeisterung. Das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen soll generalsaniert werden, die Bauarbeiten sollen im Jahr 2025 beginnen.

Für das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen zeichnet sich eine gute Zukunft ab. Das Schulgebäude des traditionsreichsten und nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler größten Gymnasiums im Landkreis Neu-Ulm soll generalsaniert werden. Nach dem Zeitplan könnten die Planungen bis 2023 abgeschlossen sein, die Bauarbeiten im Jahr 2025 beginnen. Darauf haben sich das Schulwerk der Diözese Augsburg, der Landkreis Neu-Ulm und die Stadt Illertissen geeinigt. Mit einem ersten, einstimmigen Beschluss des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKS) bereitete jetzt der Landkreis den Weg zur Generalsanierung, deren finanzielles Volumen das Schulwerk auf 43,3 Millionen Euro schätzt. Demnach ist der Landkreis bereit, sich einmalig mit einem Anteil von 50 Prozent an den nicht geförderten Investitionskosten zu beteiligen. Das sind nach derzeitigem Stand 13 Millionen Euro. Bei eventuellen Kostensteigerungen wird der Landkreisanteil auf maximal 14,3 Millionen Euro gedeckelt. Die anderen 50 Prozent hat das Schulwerk aufzubringen, das von der Stadt Illertissen das Eigentum in Form eines Erbbaurechts an dem Schulgebäude übernehmen soll. Die Stadt hatte das Grundstück und das darauf stehende Schulgebäude im Jahr 2012 von den Schulbrüdern übertragen bekommen, die sich damals aus dem Schulbetrieb zurückzogen. Die notwendigen Sanierungen hätte die Stadt allein jedoch nicht schultern können, sie hätten deren finanziellen Kräfte überfordert. Durch die nun gefundene Aufgabenteilung ist es gelungen, „den Knoten zu lösen“, freute sich Landrat Thorsten Freudenberger.

Auch aus den Wortmeldungen der Ausschusssprecher der einzelnen Fraktionen klang übereinstimmende Begeisterung über diese „Ideallösung“: Dies sei ein guter Tag für die Bildung im Landkreis Neu-Ulm. In der Sitzungsvorlage des Landratsamtes heißt es: „Insgesamt kann durch die Neuregelung der vertraglichen Verhältnisse eine tragfähige Zukunftslösung für alle Beteiligten gefunden werden, welche vor allem auch eine zeitnahe Modernisierung des Kollegs der Schulbrüder möglich macht. Dadurch wird der großartigen pädagogischen Arbeit der Schule auch in baulicher Hinsicht Rechnung getragen.“ Teil der Vereinbarung ist auch, den Vertrag des Landkreises mit dem Schulwerk dahingehend anzupassen, dass der Anteil des Landkreises statt 85 künftig nur noch 66,6 Prozent (das sind zwei Drittel) der nicht gedeckten Schulbetriebskosten beträgt. Die Mietkosten, die der Landkreis bislang finanziert hat, entfallen gänzlich.

Die entsprechenden Beschlüsse der Stadt Illertissen und des Stiftungsrats der Diözese Augsburg stehen noch aus. Mit ihnen ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Auch der Kreistag muss für den Landkreis abschließend noch zustimmen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben