Ulm News, 30.04.2021 12:38
Neues Spielschiff auf der kleinen Blauinsel "sticht in See"
Das neue Spielschiff auf der kleinen Blauinsel am Lautenberg in Ulm wird bereits seit mehreren Wochen fleißig bespielt, jetzt folgte auch die offizielle "Schiffstaufe": Mitglieder der Spielplatzkommission des Gemeinderats eröffneten den neu gestalteten Spielplatz am Donnerstag. Für die Beschaffung der neuen Spieleinrichtungen hat die Stadt Ulm rund 90.000 Euro investiert.
Der beliebte Spielplatz mit dem Spielschiff auf der kleinen Blauinsel am Lautenberg war deutlich in die Jahre gekommen: Die SpiKo hatte daher entschieden, den fast 30 Jahre alten Platz neu herzurichten und ein neues Schiff anzuschaffen. Auch neue sicherheitstechnische Anforderungen spielten bei der Entscheidung eine Rolle. Seit Ende September 2020 war der Platz gesperrt. Das neue Schiff, gebaut vom Spielgerätehersteller ZimmerObst, wurde im Herbst 2020 geliefert. Für die Beschaffung der neuen Spieleinrichtungen hat die Stadt Ulm ca. 90.000€ investiert.
Spielplätze in Ulm
Durch den Lockdown ist der Bedarf an Spielplätzen, Freiräumen und Parkanlagen nochmal deutlich angestiegen. Die Stadt Ulm unterhält derzeit 228 öffentliche Spielplätze und Sportanlagen, in unterschiedlichsten Ausbauformen und für unterschiedliche Nutzer- und Altersgruppen. Um die Plätze in einen angemessenen Zustand zu erhalten, müssen die Spielgeräte je nach Abnutzung und Verschleiß alle 10 bis 30 Jahre ausgetauscht oder grundsaniert werden. Die Spielplatzkommission entscheidet über die Reihenfolge der Sanierungen: Ausgehend von einem Sanierungszyklus von 30 Jahren müssen jährlich mindestens sieben Plätze saniert beziehungsweise neugestaltet werden. Aktuell ist ein besonderer Sanierungsbedarf in den Ortschaften festzustellen, den es in den kommenden Jahren abzubauen gilt.
Sicherheit
Jeder städtische öffentliche Spielplatz wird mindestens einmal pro Woche angefahren und auf Sicherheit geprüft. Vierteljährlich findet eine Wartungs- und Verschleißkontrolle statt und jährlich eine Hauptinspektion, bei der zum Beispiel die Standfestigkeit geprüft wird. Diese Kontrollen und Kleinreparaturen werden von städtischen Mitarbeitern des Baubetriebshofes erbracht.
Spielplatz-Kommission
Der Spielplatz-Kommission, kurz SpiKo, gehören Denise Elisa Niggemeier von den GRÜNEN, Helga Malischewski von den Freien Wählern, Dr. Karin Graf von der CDU/UfA und Dorothee Kühne von der SPD an. Die Abteilung Grünflächen ist durch Christian Giers und Karlheinz Lieb vertreten, den Vorsitz hat Jochen Aminde, Referent des Bau- und Umweltbürgermeisters.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen