Ulm News, 30.04.2021 12:38
Neues Spielschiff auf der kleinen Blauinsel "sticht in See"
Das neue Spielschiff auf der kleinen Blauinsel am Lautenberg in Ulm wird bereits seit mehreren Wochen fleißig bespielt, jetzt folgte auch die offizielle "Schiffstaufe": Mitglieder der Spielplatzkommission des Gemeinderats eröffneten den neu gestalteten Spielplatz am Donnerstag. Für die Beschaffung der neuen Spieleinrichtungen hat die Stadt Ulm rund 90.000 Euro investiert.
Der beliebte Spielplatz mit dem Spielschiff auf der kleinen Blauinsel am Lautenberg war deutlich in die Jahre gekommen: Die SpiKo hatte daher entschieden, den fast 30 Jahre alten Platz neu herzurichten und ein neues Schiff anzuschaffen. Auch neue sicherheitstechnische Anforderungen spielten bei der Entscheidung eine Rolle. Seit Ende September 2020 war der Platz gesperrt. Das neue Schiff, gebaut vom Spielgerätehersteller ZimmerObst, wurde im Herbst 2020 geliefert. Für die Beschaffung der neuen Spieleinrichtungen hat die Stadt Ulm ca. 90.000€ investiert.
Spielplätze in Ulm
Durch den Lockdown ist der Bedarf an Spielplätzen, Freiräumen und Parkanlagen nochmal deutlich angestiegen. Die Stadt Ulm unterhält derzeit 228 öffentliche Spielplätze und Sportanlagen, in unterschiedlichsten Ausbauformen und für unterschiedliche Nutzer- und Altersgruppen. Um die Plätze in einen angemessenen Zustand zu erhalten, müssen die Spielgeräte je nach Abnutzung und Verschleiß alle 10 bis 30 Jahre ausgetauscht oder grundsaniert werden. Die Spielplatzkommission entscheidet über die Reihenfolge der Sanierungen: Ausgehend von einem Sanierungszyklus von 30 Jahren müssen jährlich mindestens sieben Plätze saniert beziehungsweise neugestaltet werden. Aktuell ist ein besonderer Sanierungsbedarf in den Ortschaften festzustellen, den es in den kommenden Jahren abzubauen gilt.
Sicherheit
Jeder städtische öffentliche Spielplatz wird mindestens einmal pro Woche angefahren und auf Sicherheit geprüft. Vierteljährlich findet eine Wartungs- und Verschleißkontrolle statt und jährlich eine Hauptinspektion, bei der zum Beispiel die Standfestigkeit geprüft wird. Diese Kontrollen und Kleinreparaturen werden von städtischen Mitarbeitern des Baubetriebshofes erbracht.
Spielplatz-Kommission
Der Spielplatz-Kommission, kurz SpiKo, gehören Denise Elisa Niggemeier von den GRÜNEN, Helga Malischewski von den Freien Wählern, Dr. Karin Graf von der CDU/UfA und Dorothee Kühne von der SPD an. Die Abteilung Grünflächen ist durch Christian Giers und Karlheinz Lieb vertreten, den Vorsitz hat Jochen Aminde, Referent des Bau- und Umweltbürgermeisters.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









